SWR1 Rheinland-Pfalz hat zum Monatswechsel seine Facebook-Seite geschlossen. Das wurde erst kurz vor dem Aus für die Seite im sozialen Netzwerk kommuniziert. Die öffentlich-rechtliche Landeswelle mit Classic Hits für Rheinland-Pfalz will sich nun darauf konzentrieren, die eigene Webseite und die Sender-App (für Android und iOS) mit Inhalten zu füllen.
Ein echter Ersatz sind Webseite und App allerdings nicht, denn hier gibt es – anders als auf Facebook – keinen öffentlichen Dialog mit Hörern. Zudem „zwingt“ SWR1 Rheinland-Pfalz seine Hörer nun, Webseite und App gezielt aufzurufen, um sich beispielsweise über Programm-Aktionen zu informieren. Im Facebook-Feed lief das bislang eher nebenbei mit.
Gründe für den Facebook-Ausstieg
SWR1-Programmchef Roland Welling erklärte im letzten Facebook-Posting den Schritt wie folgt: „Wir müssen Dinge weglassen, uns konzentrieren und haben gerade nicht die redaktionelle Power den Content für Facebook so zu machen, wie es eigentlich nötig wäre und wie wir es für Sie, unsere Fans, anbieten wollen. Und bevor wir Kompromisse eingehen müssen haben wir entschieden, es für den Moment zu stoppen.“
Welling machte aber auch Hoffnung darauf, dass der Sender Facebook nicht auf Dauer den Rücken kehrt: „Vielleicht kommen wir irgendwann mal wieder. Mit einer guten Idee und der Kraft, die Sie und wir verdient haben. Jetzt priorisieren wir das Radio, die App, unsere Podcasts und unsere großen Events.“
Weniger Reichweite durch Facebook-Ausstieg?
Die von Roland Welling genannten großen Events sind es, die Abwechslung in den Programm-Alltag bringen. Erwähnt sei hier die jährliche Top 1000. Im Januar konzentrierte sich SWR1 Rheinland-Pfalz für mehr als eine Woche auf Themen über die Musik und den Lebensstil der 80er Jahre.
Stammhörer bekommen solche Events on air mit. Zaungäste wie ich, die das Programm nur hin und wieder einschalten, wurden bislang über Facebook darauf aufmerksam. Diese Hörer, die nach einer Aktion ja vielleicht auch längerfristig dranbleiben, fallen nun weitgehend weg. Kann das im Interesse des Senders sein? Wohl kaum.
SWR1 Baden-Württemberg weiter auf Social Media vertreten
Anders als SWR1 Rheinland-Pfalz ist SWR1 Baden-Württemberg weiterhin auf Facebook vertreten. Generell scheinen die Macher der SWR1-Landeswelle für Baden-Württemberg social-media-affiner als deren Kollegen in Rheinland-Pfalz zu sein. SWR1 Baden-Württemberg findet man nämlich auch auf Instagram. Dort war das Rheinland-Pfalz-Programm nie vertreten.