Der historische lokale Radiosender von Baveno, einer Stadt in der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola am piemontesischen Ufer des Lago Maggiore, ist zurück im Äther. Anders als früher wird das Programm aber nicht mehr auf UKW, sondern via Internet verbreitet. Die Station nennt sich jetzt Baveno Web Radio.
Radio Baveno 103.4 wurde im April 1977 gegründet. Mit einer Aldena-Antenne und einem T.R.SYSTEM-Sender mit einer Leistung von 700 Watt reichte das Signal bis in den Kanton Tessin, einen Teil des Ossola-Gebiets, den gesamten Borromäischen Golf und die Provinz Varese. Gesendet wurde jeweils 7 Uhr morgens bis Mitternacht.
Neustart 45 Jahre nach UKW-Start
Wie das Onlinemagazin FM-World.it berichtet, wurde Radio Baveno mehrmals mit dem Onda-Preis des Manzoni-Theaters in Mailand ausgezeichnet, der den lokalen Privatsendern vorbehalten ist. 45 Jahre nach dem ersten Sendestart ist das Programm jetzt wieder zu hören – wenn auch nur im Internet und nicht auf UKW.
Hinter dem Baveno Web Radio steht eine Gruppe von Freunden, die bereits mit dem früheren Lokalsender zusammengearbeitet und Erfahrungen mit anderen Radiosendern im Gebiet des Lago Maggiore gesammelt hat. Wie früher will der Sender positiv zur Entwicklung der Stadt Baveno beitragen.
Terrestrisches Comeback denkbar?
Die Idee hinter dem Baveno Web Radio ist gut. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Sender aufgrund der Vielzahl von Radiostationen im Internet von seiner Zielgruppe nicht ausreichend wahrgenommen wird. Wünschenswert wäre es daher, dass das Programm mittelfristig auch wieder terrestrisch zu empfangen ist.
UKW-Frequenzen sind rar. Allerdings gibt es in Italien in immer mehr Regionen auf DAB+ nicht nur landesweite, sondern auch lokale und regionale Sendernetze. Vielleicht wäre eine DAB+-Abstrahlung ja auch für Radio Baveno eine Option für die Zukunft.