Heute vor einer Woche habe ich erstmals seit längerer Zeit wieder einmal Sky Go genutzt, um unterwegs den Rückrunden-Start der 2. Fußball-Bundesliga verfolgen zu können. Einen Tag später konnte ich dank Sky Go das Unentschieden von Eintracht Frankfurt beim FC Bayern München verfolgen.
Ich hatte die App auf meinem Samsung Galaxy S20 Ultra genutzt. Bild- und Tonqualität waren einwandfrei. Besonders interessant fand ich aber das Menü nach dem ersten Starten der App. Hier stand ein Menü zur Verfügung, mit dem sich die App besser personalisieren lässt. Dazu können Genres, für die man sich weniger interessiert, abgewählt werden.
Zur Auswahl stehen Serien, Filme, Sport, Kids und Dokus. Ich nutze Sky seit Jahren nur noch für Sportübertragungen. Also habe ich die Haken bei allen anderen Inhalten entfernt. Das bedeutet nicht, dass ich beispielsweise keine Filme oder Serien mehr über Sky sehen kann. Sie werden nur nicht mehr so prominent auf der Startseite der App beworben.
Update schon vor zwei Monaten
Ganz neu ist die Verbesserung nicht. Die letzte Aktualisierung der Sky Go App für Android liegt schon fast zwei Monate zurück. Über das Menü lässt sich die Auswahl später jederzeit anpassen. Zudem kommt man mit einem Klick sofort wieder auf die Startseite für alle Inhalte.
Die iPhone- und iPad-App von Sky Go wurde erst vor wenigen Tagen aktualisiert. Zumindest auf dem iPad ist das Feature zur Personalisierung aber derzeit noch nicht zu sehen. Auf dem iPhone habe ich Sky Go nicht installiert, um nicht Gefahr zu laufen, die maximal „erlaubte“ Geräte-Anzahl zu überschreiten.
Sky nutze ich als App auch auf dem Apple TV. So spare ich mir am Zweit-Fernseher einen Sky-Q-Receiver. Am Smart-TV im Wohnzimmer bietet die Apple-TV-App eine Backup-Möglichkeit für den Fall, dass der Satellitenempfang wetterbedingt ausfällt (was glücklicherweise nur selten passiert).