Anfang Januar hatte der britische TV-Veranstalter That’s TV mit That’s 60’s ein neues Programm gestartet, das sich auf die Musik der 60er Jahre konzentriert. Jetzt hat der Anbieter mit That’s 80’s einen weiteren Musiksender ins Leben gerufen. Wie der Name schon verrät, ist hier Musik aus den 80er Jahren zu sehen.
Wie das Programm mit Musik aus den 60er Jahren wird auch das 80er Jahre TV unverschlüsselt über das Astra-Satellitensystem auf der Orbitposition 28,2° Ost gesendet. Nachteil für Interessenten in Deutschland: Anders als That’s 60’s wird That’s 80’s nicht über den Europa-Beam, sondern über einen Spot-Beam für die britischen Inseln verbreitet.
Empfang im Spessart mit 120 cm Spiegel
Ich empfange den Spot-Beam der Astra-Satelliten für den britischen Markt mit einer Parabolantenne mit 120 cm Durchmesser einwandfrei. Im Süden und Osten Deutschlands wäre diese Antennengröße aber nicht mehr ausreichend, während im äußersten Westen Deutschlands auch eine Antenne mit 60 cm Durchmesser ausreicht.
That’s 80’s ist auf Transponder 112, 11.344 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 5/6) zu finden. Die Verbreitung erfolgt – wie bei That’s 60’s – nur in Standard-Auflösung. Allerdings dürfte das gezeigte Videomaterial ohnehin nicht hochauflösend verfügbar sein – es sei denn, man skaliert es entsprechend hoch.