Townsquare Media hat beim Sender KMWX-FM in Abilene, Texas, einen Formatwechsel vorgenommen. Anstelle des Hot-AC-Programms Mix 92.5 wird jetzt der Red Dirt Country Kanal 92.5 The Ranch ausgestrahlt. Die Strahlungsleistung auf 92,5 MHz beträgt 27,5 kW. Damit ist die Station in einem Radius von rund 60 Meilen rund um Abilene zu empfangen.
Parallel zur UKW-Frequenz kann 92.5 The Ranch auch über den Mittelwellensender KSLI-AM empfangen werden, der ebenfalls aus Abilene auf 1280 kHz sendet – allerdings nur mit geringer Leistung. Tagsüber stehen 500 Watt zur Verfügung, nachts sogar nur 226 Watt. Von KSLI-AM bzw. dessen bisherigem Programm Lonestar 1280 hat 92.5 The Ranch auch das Programmformat „geerbt“, wie RadioInsight berichtet.
Terrestrisch sendet die Countrywelle ausschließlich analog. Auf die zusätzliche Verbreitung in HD Radio verzichtet der Betreiber Townsquare Media bisher. Digital kann 92.5 The Ranch via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt. Somit ist der Zugang weltweit ohne Einschränkungen möglich. Auch in der radioPuP-App ist das neue Programm zu finden.
Hörerzahlen auf 1280 kHz zuletzt nicht mehr messbar
Nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika verliert die Mittelwelle sukzessive an Popularität. So wurde KSLI-AM in den Nielsen Audio Ratings im Frühjahr 2022 mit einem Marktanteil von 0,0 Prozent ausgewiesen. KMWX-FM kam mit seinem bisherigen Hot-AC-Format auf immerhin 2,3 Prozent
Unter dem Strich macht sich Townsquare Radio selbst Konkurrenz, denn auch über den Sender KEAN-FM auf 105,1 MHz strahlt der Betreiber mit KEAN 105.1 ein Country-Format aus. Der Sender hat eine Strahlungsleistung von 100 kW und verfügt somit über eine deutlich bessere Abdeckung als 92.5 The Ranch. Auch KEAN 105.1 kann weltweit ohne Einschränkungen via Internet empfangen werden. Der Sender kam zuletzt auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent.
Als dritter Countrysender funkt in der Region Abilene noch das von Cumulus Media betriebene 99.7 KBCY. Dieses Programm erreichte in den Nielsen Audio Ratings zuletzt einen Marktanteil von 4,7 Prozent. Während die Webseite des Senders geogeblockt ist, kann der Livestream weltweit frei empfangen werden.