Vor rund fünf Jahren habe ich erstmals hier im Blog über Radioprogramme geschrieben, die aus Mexiko für Hörer in den USA senden. Eine der Stationen feierte vor wenigen Tagen, am 11. Januar, ihren 40. Geburtstag: 91X. Diese Station funkt über den Sender XETRA-FM aus Tijuana, Baja California, aúf 91,1 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW.
Unter dem Slogan „Cuting Edge of Rock“ bietet 91X bis heute ein Alternative Rock Format. Dabei wird der Veranstalter seinem Anspruch, nicht nur für Südkalifornien, sondern für die ganze Welt zu senden, nicht mehr gerecht. Ausgerechnet im Vorfeld des runden Geburtstags wurde der Livestream des Senders geogeblockt, sodass er beispielsweise in Europa nur noch über einen VPN-Tunnel erreichbar ist.
Kurios: Selbst in Mexiko, also in dem Land, das den UKW-Sender von 91X beheimatet, kann das Programm nicht mehr via Internet empfangen werden. Auch aus Kanada und Deutschland gibt es enttäuschte Hörerstimmen, die das Programm – teilweise seit vielen Jahren – gerne gehört haben und nun von ihrem Lieblingssender „abgeschnitten“ sind.
91X-Programmchef: „Wir feiern das ganze Jahr über“
91X-Programmdirektor Garett Michaels sagte am 11. Januar: „Was für ein toller Tag für 91X. Die 40 Jahre wären nicht möglich gewesen ohne die Beiträge vieler kreativer Rebellen, die die Flamme dieses 100.000-Watt-Senders über all die Jahre am Leben erhalten haben. Vielen Dank an Max Tolkoff, den ersten 91X-DJ, frühen Anführer der Rebellion und späteren Programmdirektor, der den Startschuss für diese Radio-Ikone gegeben hat. Heute ist unser Geburtstag, aber wir werden das ganze Jahr über feiern. Stay tuned.“
Gregg Wolfson, geschäftsführender Gesellschafter, Präsident und Geschäftsführer des 91X-Betreibers Local Media San Diego, sagte: „91X repräsentiert das Beste unserer Unternehmensgrundsätze: Unterhaltung, Service, Inspiration und Vernetzung der Einwohner von San Diego durch die Kraft des Live- und Lokalradios. Was für ein unglaublicher Erfolg für die vielen 91X-Teammitglieder, die in den letzten 40 Jahren unglaubliche Beiträge geleistet haben. Danke an alle unsere Hörer, Künstler, Kunden, Partner und Freunde für ihre Unterstützung.“
Local Media San Diego ist auch Betreiber von 100.7 Big FM, dem Marktführer unter den Radiostationen in der südkalifornischen Metropole. Wie bereits berichtet, ist auch der Livestream dieses Programms jetzt geogeblockt, nachdem er jahrelang weltweit frei empfangbar war.