Wie berichtet, kommt es seit einigen Wochen zu Problemen beim Empfang von Hitradio FFH mit Regionalfenster für Nordhessen auf DAB+. Je nach Empfangsgerät ist der als „FFH-KS“ angezeigte Kanal nicht mehr verfügbar. Auf manchen Radios war er kurzzeitig verschwunden, später aber wieder sichtbar.
Hessen Digital Radio teilte auf Anfrage mit, man habe die Übertragungsparameter verändert, sodass die Umschaltung zwischen den DAB+-Kanälen von Hitradio FFH in den Multiplexen für Nordhessen (Kanal 6A) und Südhessen (Kanal 12C) im Autoradio wieder funktioniert.
Mir leuchtete die Begründung ein. Wenn der FFH-Kanal für den Raum Kassel die gleiche Service ID wie das FFH-Programm im südhessischen Sendernetz hat, zeigen manche Empfänger nur einen der beiden Sendeplätze an – vorzugsweise den stärker empfangbaren Kanal.
Übertragungsparameter erneut geändert?
Offenbar hat Hessen Digital Radio erneut Änderungen bei den Übertragungsparametern vorgenommen. Ich empfange den Kanal FFH-KS aus dem nordhessischen DAB+-Sendernetz für private Programmveranstalter jetzt wieder mit allen Radios – beispielsweise auch im Auto, wo das Programm zuletzt nicht eingelesen wurde.
Ob die automatische Umschaltung zwischen den Sendernetzen für Nord- und Südhessen dennoch funktioniert, weiß ich nicht. Ein Hobbyfreund aus Nordhessen berichtet aber, dass der Fallback auf UKW nicht mehr klappt. Normalerweise schaltet das Autoradio auf Analog-Empfang um, wenn das DAB+-Signal zu schwach ist.
Die Umschaltung zwischen DAB+ und UKW war bereits nach Start der FFH-Regionalisierung im nordhessischen Digitalradio-Sendernetz ausgefallen. Der Fehler wurde später behoben. Jetzt tritt er erneut auf. Abzuwarten bleibt, ob und wann sich das Problem final lösen lässt.