Radio.com wird versteigert (Foto: Audacy)
Radio.com wird versteigert (Foto: Audacy)

Radio.com steht zum Verkauf

Entercom hat sich vor knapp zwei Jahren in Audacy umbenannt. Dabei wurde auch die frühere Marke Radio.com aufgegeben. Schließlich sieht man sich nicht mehr ausschließlich als Radioveranstalter, sondern ganz generell als Audioplattform – so macht es der Konkurrent iHeartMedia auch, nur dass hier der bekannte Markenname iHeart beibehalten wird.

Nun will Audacy seine alte Marke Radio.com zu Geld machen. Die Domain steht zum Verkauf. Zum Schnäppchenpreis sind Webseite und Markenrechte allerdings nicht zu bekommen. Das Mindestgebot liegt bei 2,5 Millionen US-Dollar. Das sind umgerechnet gut 2,3 Millionen Euro. Wer den Zuschlag erhält, muss zudem eine Übertragungsgebühr von 9,31 Euro zahlen.

Auktion läuft bis Ende März

Die Auktion wird von GoDaddy durchgeführt und läuft bis zum 28. März. Die Domain Radio.com wurde erstmals im August 1996 von Internet Multicasting Service registriert. CNET Networks kaufte sie gemeinsam mit der Domain TV.com noch im gleichen Jahr für 30.000 Dollar.

Nach der Übernahme von CNET durch CBS im Jahr 2008 wurde Radio.com an die Radioabteilung des Unternehmens übertragen, wo es 2010 als Plattform für die Streaming-Aktivitäten des Unternehmens und später als primäre Domain für alle Websites der Senderfamilie eingeführt wurde – eine Praxis, die nach dem Kauf von CBS Radio durch Entercom im Jahr 2017 fortgesetzt wurde.