Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Roam (Foto: SmartPhoneFan.de)

TuneIn: Neue Sonos-App läuft noch nicht rund

Wie berichtet, steht seit einigen Wochen eine neue TuneIn-App für Sonos-Multiroom-Systeme zur Verfügung. Diese läuft allerdings noch nicht fehlerfrei, wie ich immer wieder feststellen musste. So ist in regelmäßigen Abständen ein neuer Login ins TuneIn-Konto erforderlich – ein Effekt, den ich von anderen Sonos-Apps noch nicht kenne.

Ohne den Login ist die neue Sonos-Integration von TuneIn nicht nutzbar. Das Einloggen bringt allerdings den Vorteil mit sich, dass die bei TuneIn angelegten Favoriten auch auf Sonos zur Verfügung stehen. Allerdings macht die App keinen Sinn, wenn sie nicht fehlerfrei läuft. Nach wie vor fehlen auch die selbst zu TuneIn hinzugefügten Streams.

TuneIn Premium bis Ende Januar

Mit der Installation der neuen App auf Sonos bekommt jeder Nutzer für eine Woche kostenlosen Zugang zu TuneIn Premium. Kurios ist, dass sich dieser Gratis-Zeitraum in meinem Fall automatisch und kostenlos um einen Monat verlängert hat. Ich habe TuneIn Premium nun bis Ende Januar zur Verfügung.

Kostenpflichtig würde ich das Premium-Abonnement nicht abschließen. Der Mehrwert ist gering und zumindest in Deutschland keine 10 Euro im Monat wert. Das einzige Pay-Radio, das sich für mich lohnt, ist nach wie vor SiriusXM, das ursprünglich als reines Sat-Radio gestartet ist, mittlerweile aber ein sehr umfangreiches Streaming-Paket anbietet.