Das zu Max Media gehörende River Radio of Southern Illinois hat bei WUEZ-FM aus Carterville, Illinois, einen Formatwechsel vorgenommen. Aus dem Classic Hits Sender Magic 95.1 wurde am 3. Januar die Variety Hits Station 95.1 Steve-FM. Der Sender arbeitet mit einer Strahlungsleistung von 17,6 kW ausschließlich analog.
Die neue Marke positioniert sich mit dem Claim „We play whatever“ mit Corri English als Imaging-Stimme. Der Slogan erinnert an „Playing what we want“ von Jack FM und die vielen „We play anything“ Stationen in Nordamerika. Zusätzlich zur UKW-Frequenz ist 95.1 Steve FM auch über einen Livestream zu hören, der nicht geogeblockt ist.
Wie RadioInsight berichtet, wird das Programm weiterhin von einem lokalen Team gestaltet. Morgens ist Brandon Herman zu hören, durch den Mittag begleitet Shawna Matthews die Hörer. Nachmittags moderiert Paxton Guy, der auch Programmchef von 95.1 Steve FM ist.
Große Rotation mit Musik aus fünf Jahrzehnten
RadioInsight zitiert Paxton Guy: „Anstatt immer wieder dieselben 400 Songs zu spielen… wie wäre es, wenn wir eine Musiksammlung spielen würden, die dreimal so groß ist? Anstatt die gleichen vorhersehbaren Songs aus einem oder zwei Jahrzehnten zu spielen… wie wäre es, wenn wir Musik aus fünf Jahrzehnten spielen würden, einschließlich Songs, die früher im Radio liefen, aber buchstäblich in der Masse untergingen? Das sind alle Songs, die Magic früher gespielt hat… und noch einige mehr. Aber in keiner bestimmten Reihenfolge. Wir spielen…was auch immer.“
Die Hörerstimmen auf der Facebook-Seite des Senders sind gemischt. Viele Magic-95.1-Fans sind vom neuen Format nicht begeistert und wünschen sich ein Programm, das sich auf Musik der 70er und 80er Jahre konzentriert. Anderen Hörern gefällt der neue Musikmix, vor allem auch aufgrund der geringeren Anzahl an Titel-Wiederholungen.