radio 88.6 sendet nicht nur in Wien, in Niederösterreich und im Burgenland auf UKW. Seit 2019 ist das rockorientierte Format auch in weiten Teilen Österreichs über DAB+ zu empfangen. Dazu kommt die Möglichkeit, den Sender weltweit via Internet zu hören.
Seit dem vergangenen Sommer wirbt radio 88.6 mit Plakaten und in sozialen Netzwerken verstärkt um Hörer außerhalb des UKW-Sendegebiets. Das ist unter anderem Hobbyfreunden in Graz aufgefallen. Schon bald wird radio 88.6 in der steirischen Landeshauptstadt auch auf UKW senden.
Die Welle 1 hat ihre UKW-Frequenz 104,6 MHz in Graz aufgegeben. Der Sender wirbt damit, über DAB+ weiter in der Steiermark empfangbar zu sein. Mittlerweile ist bekannt, dass die bisherige Welle-1-Frequenz künftig von radio 88.6 belegt wird.
Start in den nächsten Tagen?
Aus Kreisen von radio 88.6 war zu erfahren, dass das in Wien produzierte Programm künftig ein Mantelprogramm für den UKW-Sender in Graz zuliefern wird. „Noch im Jänner“ soll es losgehen. Nicht bekannt ist, unter welchem Namen und in welchem Umfang von welchem Standort aus künftig ein Regionalprogramm für Graz produziert wird.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die Marke „88.6“ auch für die regionalen Sendungen verwendet wird, obwohl in der Steiermark gar nicht auf 88,6 MHz gesendet wird. Ähnlich war es bereits nach der Übernahme der Frequenzen von HiT FM in Niederösterreich und im Burgenland Mitte Mai 2012.
Erst seit Januar 2017 strahlt 88.6 ein einheitliches Programm für Wien, Niederösterreich und das Burgenland aus. Denkbar wäre, dass das Regionalprogramm für Graz auch sukzessive zurückgefahren und irgendwann ganz eingestellt wird, sobald das lizenzrechtlich möglich ist.