Radio Works hat den Classic Rock Sender Rock-It 93.5 in Worthington, Montana, zum Jahreswechsel reformiert. Unter dem Namen 93.5 Rewind FM wird jetzt ein breit aufgestelltes Classic Hits Format gesendet. Das Programm wird über den Sender KITN-FM in Worthington auf 93,5 MHz ausgestrahlt. Die Strahlungsleistung beträgt 50 kW. Damit wird das Grenzgebiet von Montana, South Dakota und Iowa versorgt.
Der Sender bietet jetzt eine breitgefächerte Playlist mit Titeln der 70er bis zu den frühen 2000er Jahren. Zusätzlich zur UKW-Frequenz kann 93.5 Rewind FM auch via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt, sodass der Empfang weltweit möglich ist, ohne einen VPN-Tunnel oder ähnliche Hilfsmittel einzusetzen. HD Radio kommt nicht zum Einsatz. Somit ist das Programm terrestrisch nur analog zu empfangen.
Sender-Chef erklärt Formatwechsel
Chad Cummings, Vice President und General Manager des Senders, erklärte auf Facebook:
„Ich habe Rock-It FM 2012 gegründet, um eine überwiegend männliche Zielgruppe von 35- bis 50-Jährigen anzusprechen. Leute wie mich, die Classic-Rock-Sender schätzten, aber nicht mochten, da hier meist nur Rock der späten 60er und 70er Jahre gespielt wurde. Bei Rock-It lief stattdessen hauptsächlich Rock und Metal aus den Jahren 1980 bis 1995. Diese Songs sind es, die Rock-It FM zu dem machen, was es ist. Aber die Hörer werden allmählich zu Großeltern. Einige stehen kurz vor der Rente. Vereinzelte sind sogar schon verstorben.
Mit dem Alter und den veränderten Lebensgewohnheiten hat sich auch die Zahl der Rock-It-Hörer und Rock-It-Werbekunden verändert. Ich musste also Entscheidungen treffen, um den Sender zu erhalten. Das war nicht persönlich gemeint. Es geht nur um Zeit und Geschäft.“
Kommt das Ende des Classic Rock Formats?
Der Formatwechsel von Rock-It 93.5 zu 93.5 Rewind FM ist stellvertretend für Veränderungen, die auch andernorts zu beobachten sind. Echte Classic Rock Sender werden auch in den USA seltener. Das beste Beispiel ist der Großraum Los Angeles, der seit dem Aus für 100.3 The Sound vor mittlerweile mehr als fünf Jahren kein konsequentes Classic Rock Format mehr hat.
Wenn man sich die monatlichen Reichweitenzahlen von Nielsen Audio ansieht, stellt man schnell fest, dass Classic Rock Formate immer seltener zu den Marktführern in ihren jeweiligen Sendegebieten zählen. Bleibt zu hoffen, dass die Sparte nicht über kurz oder lang ganz ausstirbt.
Für Classic Rock Fans in Worthington und Umgebung bleibt indes die Möglichkeit, auf das Programm Q102 aus Milford, Iowa, auszuweichen. Das Programm wird über den Sender KUQQ-FM auf 102,1 MHz ausgestrahlt – mit 50 kW ERP horizontal und 39 kW ERP vertikal. Zudem kann die Station weltweit via Internet empfangen werden.