Wie berichtet, hat 90s90s am 2. Januar den DAB+-Sendeplatz von Sportradio Deutschland übernommen. Dabei wurde die Service-ID des eingestellten Sportsenders beibehalten. Das sorgt bei manchen Empfangsgeräten für Verwirrung.
Mein VW-Autoradio empfängt 90s90s tadellos, wenn ich mich in Regionen bewege, in denen der zweite überregionale DAB+-Multiplex Deutschlands ausgebaut ist. In der Senderliste wird auch 90s90s angezeigt – neben dem Logo von Sportradio Deutschland. Hobbyfreunde berichten, dass ihr Autoradio den gleichen Effekt aufweist.
Der Laie ist verwirrt, der Fachmann wundert sich nicht. 90s90s hat ganz offensichtlich nicht nur die Kapazität, sondern auch die Service-ID von Sportradio Deutschland geerbt. Somit „meint“ das Radio, es handele sich trotz neuem Programmnamen weiterhin um den Sportsender.
Kommt ein Software-Update mit Logo-Upgrade?
Nun stellt sich die Frage, inwieweit Volkswagen für solche Fälle Software-Updates vorsieht. Theoretisch ist das ja sogar eine Kleinigkeit, die „over the air“ statt bei einem Werkstattbesuch machbar sein sollte. Mir fehlt allerdings der Glaube an die Umsetzung.
Als die Sendernetze der bundesweiten Rock Antenne und von Rock Antenne Bayern getrennt wurden, hat die Version des Senders für den Freistaat die früher bundesweit einheitliche Service-ID geerbt. Das Autoradio zeigt beim Empfang von Rock Antenne Bayern das Logo des Programms an. Die bundesweite Version des Programms wird noch heute ohne Logo angezeigt.
Nun gibt es die „beiden Rock Antennen“ schon seit fast eineinhalb Jahren. Wenn es die Automobilhersteller in diesem Zeitraum nicht geschafft haben, dem bundesweiten Programm ein Logo mit auf den Weg ins Autoradio zu geben, fürchte ich, dass das bei 90s90s ähnlich laufen wird.
Kein Logo wäre besser als falsches Logo
Vorteil bei der Rock Antenne: Das bundesweite Programm hat nicht die Service-ID eines anderen Veranstalters „geerbt“. Somit wird anstelle eines falschen Logos wenigstens überhaupt kein Logo angezeigt. Das sieht nicht schön aus, sorgt aber wenigstens nicht für Verwirrung bei technisch weniger versierten Hörern.
Antenne Deutschland sollte die Service-ID für 90s90s ändern, sodass der Sender zumindest „neutral“ und nicht als vermeintliches Sportradio in der Programmliste von Autoradios erscheint. Alternativ könnte der Musiksender die Service-ID bekommen, die 90s90s für sein regionales DAB+-Angebot in Sachsen verwendet.
Auf ähnlichem Weg hat es das Logo des 90s90s-Schwestersenders 80s80s in die Autoradios geschafft. Hier wurde für das bundesweite Programm im Antenne-Deutschland-Multiplex die Service-ID des früheren regionalen DAB+-Angebots für Hamburg übernommen. Diese Kennung war der Autoradio-Software bekannt, sodass das Senderlogo korrekt angezeigt wird.