Seit dem Frühjahr 2020 ist in der südkalifornischen Metropole San Diego das Programm 100.7 Big FM auf Sendung. Die Station nutzt den UKW-Sender KFBG-FM am Standort Mount Soledad. Die Strahlungsleistung beträgt 30 kW. Das „We play anything“ Format ist an die auch heute noch zahlreichen Jack-FM-Programme in Nordamerika angelehnt. Ein knappes Jahr nach Sendestart wurden moderierte Sendungen eingeführt, nachdem zuvor nur Nonstop-Musik gesendet wurde.
Bislang war der Livestream von 100.7 Big FM weltweit frei empfangbar. Das hat sich jetzt leider geändert. Die Stream-Adresse ist unverändert. Der Zugriff ist aber nur noch über einen Internet-Zugang mit amerikanischer IP-Adresse möglich. Für deutsche Interessenten, die 100.7 Big FM hören wollen, ist somit ein VPN-Tunnel erforderlich, um den Sender weiter hören zu können.
Erst vor wenigen Wochen konnte ich darüber berichten, dass Shaka 103.1 und alle anderen Programme der Pacific Media Group nach einem Wechsel des Stream-Providers das bisher übliche Geoblocking aufgegeben haben. Das Beispiel von 100.7 Big FM zeigt aber, dass es bezüglich regionaler Beschränkungen von Streams amerikanischer Radiostationen keineswegs so etwas wie Entspannung gibt. Während sich eine Tür öffnet, wird eine andere geschlossen.