Wie berichtet, strahlt Hit Radio FFH in Nordhessen jetzt drei Regionalversionen seines Programms über DAB+ aus. Zugunsten der Regionalisierung im Multiplex für Privatsender in Nordhessen im Kanal 6A wurde die terrestrische Verbreitung der Programme FFH Rock und planet radio black beats eingestellt.
Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde FFH-KS, also die für den Raum Kassel bestimmte Regionalversion des landesweiten hessischen Privatsenders, plötzlich nicht mehr gefunden. Dabei spielte es keine Rolle, welches meiner Empfangsgeräte ich verwendet hatte. Das Problem war dennoch Endgeräte-abhängig, denn ein Hobbyfreund aus Gießen konnte FFH-KS weiterhin über DAB+ hören.
FFH-KS alt und neu
Am Hama DIR3100, das ich seit mehr als fünf Jahren als Küchenradio nutze, machte ich schließlich eine Entdeckung: Hier war FFH-KS plötzlich zweimal in der Senderliste – einmal als „ungültig“ (abgeschaltet oder nicht mehr empfangbar) und einmal ganz regulär.
Auch beim Hama DIT2000M, meinem DAB+-Empfänger im Büro, tauchte FFH-KS wieder auf. Hier fehlt allerdings der am DIR3100 beobachtete ungültige Kanal. Die Senderliste sieht aus, als handele es sich bei FFH-KS um eine Neuaufschaltung oder um ein Programm, das nie abgeschaltet war.
Programm auf manchen Radios weiterhin verschwunden
Dass der merkwürdige „FFH-Effekt“ nicht herstellerabhängig war, zeigte sich anhand meines Sangean WFT-3 im Wohnzimmer. Hier und auch mit meinem VW-Autoradio ist das Hitradio-FFH-Programm mit Regionalfenster für Kassel bis heute nicht wieder zu empfangen – als einziges Programm im Multiplex „HESSEN NORD“.
Unklar ist, warum ein einzelnes Programm in einem DAB+-Multiplex mit manchen Endgeräten nicht zu empfangen ist, mit anderen Empfängern hingegen schon. Es entzieht sich darüber hinaus meiner Kenntnis, welche Änderungen die Hessen Digital Radio als Sendernetzbetreiber hier vorgenommen hat. Bis kurz vor Weihnachten waren alle FFH-Regionalversionen mit allen von mir getesteten Radios problemlos zu empfangen.