Regiocast-Chef Rainer Poelmann stellt Pläne für 90s90s auf DAB+ vor (Foto: Regiocast)
Regiocast-Chef Rainer Poelmann stellt Pläne für 90s90s auf DAB+ vor (Foto: Regiocast)

90s90s bundesweit auf DAB+: Weitere Details

Wie berichtet, hat 90s90s das Programm Sportradio Deutschland im zweiten DAB+-„Bundesmux“ abgelöst. Auch der Internet-Stream des Sportsenders wurde mittlerweile abgeschaltet. Kurios war, dass 90s90s im bundesweiten DAB+-Paket noch bis Dienstagvormittag mit der Kennung „SPORTRADIO“ gesendet hat. Lediglich das Logo und die programmbegleitenden Informationen von Sportradio Deutschland wurden schon am Montag abgeschaltet.

90s90s wird von Regiocast veranstaltet und positioniert sich als „digitale Audiomarke für den coolen Sound der 90er“. Über die bundesweite DAB+-Plattform wird derzeit das Programm 90s90s Hits übertragen. Dabei handelt es sich um ein Nonstop-Musikprogramm, während 90s90s über DAB+ in Sachsen beispielsweise auch stündliche Nachrichten ausstrahlt.

DAB+ in Sachsen schon seit 2018

Im Freistaat funkt 90s90s bereits seit 2018 über DAB+. Anfangs wurden die lokalen Multiplexe in Leipzig und Freiberg genutzt. Später verzichtete die Regiocast auf die Verbreitung in Freiberg. Eigentlich sollte 90s90s künftig in den regionalen Multiplexen senden, die zusammen einen Großteil von Sachsen abdecken. Nach der bundesweiten Aufschaltung ist es aber eher unwahrscheinlich, dass diese Pläne weiter verfolgt werden.

In Hamburg war der 90s90s-Schwestersender 80s80s früher ebenfalls mit einem regionalisierten Programm über DAB+ auf Sendung. Nachdem 80s80s bundesweit im terrestrischen Digitalradio aufgeschaltet wurde, ist das separate Programm für die Hansestadt eingestellt worden.

Moderiertes Programm noch im ersten Quartal 2023

Beim unmoderierten Musikkanal soll es nicht bleiben, wie Regiocast anlässlich der Aufschaltung des Programms mitteilte. Der Veranstalter plant, im Laufe des ersten Quartals 2023 das neue nationale DAB+-Programm zu einem moderierten Vollprogramm weiterzuentwickeln.

„Die Audionutzung mittels digitaler Empfangsgeräte erfreut sich wachsender Beliebtheit und bestätigt unsere Entwicklungsleistung und unser Engagement, über die digitale Audioverbreitung neue Potenziale zu heben. Insbesondere der Verbreitungsweg DAB+ ist ein Treiber unserer Expansions- und Wachstumsstrategie, die wir nun mit der Aufschaltung von 90s90s Radio weiter komplettieren“ so Rainer Poelmann, Geschäftsführer Regiocast GmbH & Co. KG.