Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeturm auf dem Pfänder (Foto: RadioBlog.eu)

DAB+: OAS-Multiplex sendet jetzt auch vom Pfänder

Die ON AIR support GmbH (OAS) setzt den Ausbau ihres DAB+-Sendernetzes für private Programmveranstalter in Baden-Württemberg weiter fort. Kurz vor Weihnachten konnte der Sender Pfänder in Vorarlberg im Kanal 11B in Betrieb genommen werden, um den westlichen Bodenseeraum zu versorgen. Die Strahlungsleistung beträgt 10 kW.

Wir danken in dem Zusammenhang den Kollegen von der ORS und der Regulierungsbehörde RTR für die unkomplizierte Abwicklung und die große Unterstützung„, so der Netzbetreiber zu den österreichischen Kollegen. Allein in diesem Jahr hat die OAS sechs neue Sendeanlagen in Betrieb genommen.

Zwei weitere Sender sind für den privaten Multiplex in Baden-Württemberg aktuell noch geplant. Die Inbetriebnahme des Senders Schramberg war eigentlich noch für dieses Jahr vorgesehen. Die Umsetzung hat sich offenbar verzögert, oder die OAS hat die Prioritäten beim Sendernetz-Ausbau verlagert. Ebenfalls in Planung ist ein Sender im bayerischen Kempten/Allgäu.

Pfänder: DAB+-Multiplexe aus drei Ländern

Vom Pfänder werden DAB+-Multiplexe aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verbreitet. Aus Deutschland senden bereits der erste „Bundesmux“ sowie die Multiplexe des Bayerischen Rundfunks, des Südwestrundfunks und jetzt auch der OAS von diesem exponierten Standort.

Es fehlt noch der zweite überregionale Multiplex Deutschlands. Vor einigen Wochen wurden potenzielle weitere Senderstandorte für Antenne Deutschland bekannt. Der Pfänder findet dabei aber keine Berücksichtigung. Allerdings gibt es noch keine offiziellen Details zu einem möglichen weiteren Netzausbau, sondern nur Anmeldungen bei der Bundesnetzagentur.