TDF baut weitere DAB+-Netze auf (Foto: TDF)
TDF baut weitere DAB+-Netze auf (Foto: TDF)

Lothringen bekommt 2023 regionale DAB+-Angebote

Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass die Sendernetze der nationalen DAB+-Multiplexe in Frankreich im kommenden Jahr ausgebaut werden sollen. Auch das regionale Programmangebot soll sich 2023 vergrößern – auch in Lothringen, das an das Saarland und Rheinland-Pfalz grenzt.

Als Sendernetzbetreiber wurde TDF ausgewählt, wie das Unternehmen auf seiner Webseite bekanntgab. Versorgt werden soll die Region von Diedenhofen bis Épinal. Darüber hinaus soll TDF auch weitere DAB+-Sendernetze in Limoges und Bayonne betreiben.

Details noch nicht bekannt

Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt. So steht noch nicht fest, wann die Multiplexe in welchen Regionen und mit welchem Programmangebot starten. Das für Lothringen bestimmte Angebot könnte auch in Teilen von Südwestdeutschland zu empfangen sein – abhängig auch davon, welche Senderstandorte mit welchen Strahlungsleistungen zum Einsatz kommen.

Im benachbarten Elsass gibt es bereits regionale Programmangebote auf DAB+. Diese werden allerdings weitgehend von niedrigen Standorten und mit geringen Leistungen ausgestrahlt. Schon kurz hinter der deutschen Grenze sind die Signale teilweise nur noch sehr schwach. Im Oktober hatte ich in Weil am Rhein die Möglichkeit, DAB+ aus dem Elsass zu empfangen.