Shaka 103.1 ist eines der besten Classic Rock Radios, die ich je gehört habe. Vor gut drei Jahren habe ich einen Hawaii-Urlaub genutzt, um den Sender in Lihue auf Kauai zu besuchen. Ich habe das von der Pacific Media Group veranstaltete Programm auch in Deutschland gerne verfolgt. Doch zuletzt war das kaum noch möglich.
Wenige Wochen nach meinem Besuch in Lihue wurde der Livestream von Shaka 103.1 geogeblockt. Wenige Monate wurde sogar regionales Geoblocking eingeführt. Eine IP-Adresse aus Hawaii gibt es bei kaum einem VPN-Anbieter. Ich wurde zwar fündig. Wirklich gut lief der Empfang über Hide my Ass aber nicht.
Vor einigen Monaten entdeckte ich, dass sich das Geoblocking von Shaka 103.1 teilweise umgehen ließ. Warum das möglich war, ist mir bis heute ein Rätsel. Kurz vor Weihnachten stellte ich schließlich fest, dass die Pacific Media Group abermals ihren Stream-Provider gewechselt hat. Gleichzeitig wurde das Geoblocking aufgehoben.
Feature statt Bug
Der neue Livestream von Shaka 103.1 ist wieder weltweit ohne Einschränkungen zugänglich. Das scheint auch offiziell gewollt und kein Fehler zu sein. Wenn man den Stream startet, ist teilweise sogar deutschsprachige Vorschaltwerbung zu hören. Vielleicht hilft das, die Ausstrahlung via Internet zumindest teilweise zu refinanzieren.
Highlight bei Shaka 103.1 ist aus meiner Sicht die Syndication Show Ultimate Classic Rock mit Uncle Joe Benson. Diese Sendung kann man in Europa aufgrund der Zeitverschiebung zum Frühstück hören, was ich sehr angenehm finde. Benson ist eine amerikanische Radio-Ikone. Ich habe Joe 1998 als Moderator der Frühsendung von Arrow 93 kennengelernt und schätze seitdem die Art seiner Moderation.
Neben Shaka 103.1 sind auch alle anderen Programme der Pacific Media Group wieder weltweit zu empfangen, ohne einen VPN-Tunnel zu nutzen. Auf Kauai und Oahu betreibt das Unternehmen jeweils vier Programme. Auf Maui ist der Veranstalter sogar mit sechs Radiostationen vertreten. Für Big Island sind drei Programme auf Sendung.