Pocket Casts ist seit Jahren meine bevorzugte Podcast-Plattform. Apps sind für Android und iOS verfügbar. Zudem ist Pocket Casts als einzige Podcasts-Anwendung auf Sonos verfügbar. Dabei werden die Inhalte zwischen den Plattformen und Apps in Echtzeit synchronisiert.
Jetzt hat Pocket Casts eine Jahresbilanz meiner Podcast-Nutzung bereitgestellt. Vermutlich sind vergleichbare Daten auch für alle anderen Nutzer im Menü „Profil“ der Apps verfügbar. Das ist durchaus interessant. So habe ich den Angaben zufolge einen halben Monat mit dem Hören von Podcasts verbracht: Exakt 15 Tage und 22 Stunden hat Pocket Casts gemessen.
Meine meistgehörte Kategorie sind den Angaben zufolge Nachrichten (fünf Tage, 40 Minuten und 36 Sekunden), gefolgt von Gesellschaft und Kultur (drei Tage und zehn Stunden). Auf Platz 3 liegt die Sparte Bildung (ein Tag und acht Stunden).
1077 Folgen aus 32 Podcasts
32 unterschiedliche Podcasts und 1077 Folgen habe ich laut Pocket Casts gehört. Am meisten Zeit habe ich mit der Staatsbügerkunde von Martin Fischer verbracht (ein Tag und 20 Stunden). Kein Wunder, denn ich habe jede Menge ältere Folgen dieses Podcasts nachgehört.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Eine Stunde History von Deutschlandfunk Nova sowie Streitkräfte und Strategien von NDR Info. Erstaunlich: Technik-Podcasts gehören nicht mehr zu meinen meistgehörten Inhalten. Hier habe ich mein Nutzungsverhalten etwas verändert. Schließlich bin ich beruflich bedingt ohnehin den ganzen Tag über mit Technik-Themen befasst.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt, zumal ich bei Pocket Casts in diesem Jahr ein bisschen aufgeräumt habe. Zwei von drei Podcasts aus meiner diesjährigen Top 3 höre ich mittlerweile nicht mehr. So gesehen dürfte die Jahresbilanz 2023 etwas anders ausfallen als das diesjährige Ergebnis.