Funkhaus der Lake Powell Communications in Page (Foto: RadioBlog.eu)
Funkhaus der Lake Powell Communications in Page (Foto: RadioBlog.eu)

AZ 93.3 & 98.3 The Bandit vor dem Aus: Eigentümerin geht in Ruhestand

Im Juni hatte ich den Lokalsendern AZ 93.3 und 98.3 The Bandit in Page, Arizona, noch einen Besuch abgestattet. Jetzt stehen die Programme vor dem Aus. Die Eigentümerin der Betreibergesellschaft Lake Powell Communications, Janet Brown, geht in Ruhestand und zieht nach New Mexico um.

Brown sucht einem Bericht von RadioInsight zufolge nach einem Käufer für die beiden Radiostationen. Sollte sich niemand finden, wird der Sendebetrieb eingestellt. Mittlerweile drängt die Zeit, denn schon zum Jahresende will Brown die Lake Powell Communications abgeben oder aufgeben und den Sendebetrieb einstellen.

Wie es im Bericht weiter heißt, verlangt Brown nach eigenen Angaben für das Unternehmen einen „Konkurspreis“. Neben den beiden Radiostationen produziert die Lake Powell Communications auch lokale Reiseführer, Broschüren und eine App.

Unsichere Zukunft für Mittelwellensender

AZ 93.3 und 98.3 The Bandit versorgen das Gebiet an der Grenze zwischen Arizona und Utah entlang des Lake Powell. Ein Problem, das auf den künftigen Eigentümer zukommen würde, ist der Versuch der Stadt Page, das Gelände, auf dem der Mittellwellensender KPGE-AM steht, zugunsten von Häusern zu räumen.

Der Senderstandort wurde dem Bericht zufolge von der Stadt Page gepachtet. Zumindest längerfristig müsste demnach wohl nach einem neuen Standort gesucht werden. Das Ansinnen der Stadt ist verständlich, zumal die Sendeanlage mitten in der Stadt steht, wie ich im Juni selbst gesehen habe.

KPGE-AM arbeitet auf 1340 kHz mit 1 kW und überträgt das Programm von 98.3 The Bandit. Die im Stationsnamen verankerte Frequenz 98,3 MHz gehört zum Translator K252FG, der mit 250 Watt arbeitet. Die meisten Hörer dürfte The Bandit auf UKW haben. Der Betrieb des Translators ist aber an den Mittelwellensender gekoppelt.