Sonos Move auf dem Balkon (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Move auf dem Balkon (Foto: RadioBlog.eu)

Verwirrung um Software-Update bei Sonos

Anfang Dezember hat Sonos Software-Updates veröffentlicht. Caschys Blog hat seinerzeit berichtet, dass nicht nur die Apps des Multiroom-Spezialisten erneuert wurden. Auch für die Lautsprecher selbst sollte es Aktualisierungen geben. Anders als bei früheren Updates dieser Art bekam ich das Firmware-Update für die Geräte aber nach dem App-Update nicht zur Installation angeboten.

In der Nacht zu Donnerstag dieser Woche bemerkte ich schließlich einen Effekt, den ich zuvor noch nie gesehen habe: Die Leuchtdioden aller Sonos-Lautsprecher blinkten weiß und rot. Die Support-Seite des Herstellers verrät: Diese Anzeige signalisiert ein fehlgeschlagenes Software-Update. Allerdings wusste ich im Vorfeld gar nichts von einer Firmware-Aktualisierung, die offenbar im Hintergrund ausgeführt werden sollte.

Ich habe den Effekt nicht weiter beobachtet, weil ich meine Nachtruhe fortsetzen wollte. Als ich am Donnerstagmorgen wach wurde, war der Spuk vorbei. Die LEDs leuchteten wie gewohnt weiß, und das Sonos-System war wie gewohnt nutzbar. Ob das Update im weiteren Verlauf der Nacht noch erfolgreich durchgeführt oder bis auf weiteres zurückgestellt wurde, ist mir nicht bekannt.

Mehr Transparenz wäre wünschenswert

Ich fände es gut, Firmware-Updates wieder per App – in einem Fall ist das meistens der Sonos Controller auf einem meiner Macs – angezeigt zu bekommen. Zumindest würde ich gerne gefragt werden, ob ich automatische Updates erlaube und wann diese ggf. durchgeführt werden sollen.

Nett wären auch Changelogs, die allerdings bislang in den Apps auch nicht angezeigt wurden. Nicht zuletzt hätte ich mich über eine Fehlermeldung gefreut, die darüber Aufschluss gibt, warum in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kein Update durchgeführt werden konnte. Sinnvoll wäre auch die Möglichkeit, die Aktualisierung erneut manuell anzustoßen.

Unter dem Strich handelt es sich beim Update-Fehler um eine Kleinigkeit, solange das Sonos-System zuverlässig funktioniert. Ich nutze Sonos nun schon seit vier Jahren. Für Radio- und Podcast-Fans kann ich mir nach wie vor keine bessere Multiroom-Lösung vorstellen.