Nostalgie im Radioplayer.de (Screenshot: RadioBlog.eu)
Nostalgie im Radioplayer.de (Screenshot: RadioBlog.eu)

Nostalgie ab sofort im Radioplayer.de

Fast zwei Jahre nach Sendestart ist das deutsche Programm von Nostalgie jetzt auch im Radioplayer.de zu finden. Derzeit gibt es auf dieser gemeinsamen Plattform der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und privaten Programmanbieter allerdings nur das Hauptprogramm des Senders, nicht aber die zusätzlichen Musik-Spartenkanäle.

Nostalgie ist eine Marke der Radio NRJ GmbH aus Berlin. Während die Energy-Programme schon seit Jahren im Radioplayer.de verfügbar sind, hat sich der Veranstalter mit der Aufschaltung von Nostalgie ungewöhnlich lange Zeit gelassen. Der Hintergrund ist nicht bekannt. Vielleicht genießt das Projekt Nostalgie bei NRJ mittlerweile eine etwas höhere Priorität als kurz nach dem Sendestart.

Programmliche Änderungen

Auch programmlich haben sich bei Nostalgie seit dem Sendestart einige Änderungen ergeben. Mit Till Mildebrath ist werktags von 10 bis 14 Uhr erstmals ein Moderator zu hören, der zum Classic Hits Format des Senders passt. Zudem gibt es montags bis freitags nun immerhin drei anstelle der früheren zwei Moderationsschichten.

Schon vor mehr als einem Jahr wurde eine Party-Sendung am Samstagabend eingeführt, die mittlerweile jeweils bereits um 18 Uhr beginnt. Dafür wurde die Moderation an Sonntagen komplett gestrichen. Unbeliebt macht sich der Sender bei vielen Hörern mit der Ausstrahlung des von NRJ veranstalteten Cashquiz, das überhaupt nicht zum sonstigen Programm passt.

Nostalgie unter Ausschluss der Öffentlichkeit?

Bislang scheint Nostalgie noch weitgehend an potenziellen Hörern vorbei zu senden. In der Media Analyse (ma 2022 Audio II) ist das Programm nicht ausgewiesen. Die Funkanalyse Bayern bescheinigte dem Sender im Sommer lediglich eine Tagesreichweite von 7000 Hörern im Freistaat. Zum Vergleich: Arabella Bayern kommt mit einer ähnlichen Musikfarbe auf eine Tagesreichweite von immerhin 112.000 Hörern.

Direkt vergleichbar sind Nostalgie und Arabella Bayern freilich nicht. Nostalgie ist im Januar 2021 gestartet, Arabella Bayern hat sein aktuelles Format erst im Herbst 2021 eingeführt. Der zweite bundesweite DAB+-Multiplex, der von Nostalgie genutzt wird, ist in Teilen Ost- und Südbayerns nicht zu empfangen. Arabella Bayern ist seit Dezember 2021 bayernweit und darüber hinaus auf DAB+ verfügbar.