Der Bayerische Rundfunk strahlt sein regionales DAB+-Ensemble für die Oberpfalz vom Standort Hoher Bogen jetzt auf zwei Kanälen aus. Zum angestammten Kanal 6C, der für das Gleichwellennetz in der gesamten Region genutzt wird, kommt seit einigen Wochen der Kanal 7C.
Während im Kanal 6C mit einer Strahlungsleistung von 4 kW gearbeitet wird, hat der Sender im Kanal 7C nur 630 Watt ERP. Hintergrund ist die Schließung von Versorgungslücken in Gemeinden wie Eschlkam und Neukirchen beim Heiligen Blut, die über die Sendeanlage im Kanal 6C nur unzureichend versorgt werden.
Im Kanal 7C kommt ein separates Antennensystem zum Einsatz, das die bisherigen Versorgungslücken gezielt versorgt. Unklar ist, warum für diese Antenne nicht ebenfalls der Kanal 6C genutzt werden kann. Lobenswert ist indes, dass der Bayerische Rundfunk bemüht ist, selbst kleinste Versorgungslücken in seinem DAB+-Netz zu schließen.
Zusatz-Sender künftig auch im Kanal 11D?
Nicht bekannt ist, ob die Versorgungslücken auch im landesweiten Multiplex im Kanal 11D auftreten. Denkbar wäre, dass hier auch Sendeanlagen „aushelfen“, über die das regionale Programmangebot für die Oberpfalz nicht verbreitet wird, sodass für das bayernweite Ensemble kein zusätzlicher Sender eingesetzt werden muss.
Von der Optimierung der DAB+-Versorgung im Bereich des Senders Hoher Bogen profitieren neben Programmen des Bayerischen Rundfunks auch private Veranstalter. Nachfolgend die Programmliste in den Kanälen 6C und 7C:
- Arabella Bayern
- Bayern 1 Franken
- Bayern 1 Mainfranken
- Bayern 1 Oberbayern
- Bayern 1 Schwaben
- BR Verkehr
- Charivari Cham
- Charivari Kelheim
- Charivari Neumarkt
- Charivari Regensburg
- Charivari Schwandorf
- egoFM
- Galaxy Amberg/Weiden
- Gong FM
- Radio Ramasuri
- Radio Teddy
- Rock Antenne Bayern