99X feiert sein Comeback in Atlanta. Das Programm wird über den Sender WNNX-FM ausgestrahlt, der für College Park, Georgia, lizenziert ist und mit 13,5 kW auf 100,5 MHz arbeitet. Das Signal ist in einem Umkreis von rund 60 Meilen rund um Atlanta zu empfangen. Darüber hinaus wird ein Livestream im Internet angeboten, der weltweit frei empfangbar ist.
Im Vorfeld des Formatwechsels auf 100,5 MHz wurde am 3. und 4. Dezember der Musiktitel „Bittersweet Symphony“ von The Verve in einer Endlosschleife ausgestrahlt, um an die wiederholte Ausstrahlung dieses Songs durch den verstorbenen Sean Demery zu erinnern, wie RadioInsight erläutert. 99X startete am 5. Dezember. Das Vollprogramm soll aber erst am 3. Januar 2023 aufgenommen werden.
Classic Alternative aus vier Jahrzehnten
Der Sender, der sich auf Classic Alternative aus den 1980er bis frühen 2000er Jahren konzentriert, startete mit demselben Song, der die Marke 1992 ins Leben rief: The Buggles mit „Video Killed The Radio Star“. Hier nun die Playlist der ersten Sendestunde vom 5. Dezember ab 6 Uhr:
- Buggles – “Video Killed the Radio Star”
- Nirvana – “Smells Like Teen Spirit”
- R.E.M. – “The One I Love”
- Kate Bush – “Running Up That Hill”
- Collective Soul – “Shine”
- Red Hot Chili Peppers – “Dani California”
- Candlebox – “Far Behind”
- U2 – “Pride (In the Name of Love)”
- Stone Temple Pilots – “Interstate Love Song”
- A Flock of Seagulls – “I Ran (So Far Away)”
Veranstalter von 99X ist Cumulus Media. Im Januar 2008 wurde der Sender in seiner ursprünglichen Form eingestellt. Die Marke 99X war im Anschluss auf verschiedenen Sendern zu hören. Seit Januar 2016 läuft das Programm auf dem zweiten HD-Radio-Kanal von WWWQ in Atlanta auf 99,7 MHz (analog 96,6 kW) sowie auf dem Translator W255CJ-FM – ebenfalls in Atlanta – auf 98,9 MHz mit 144 Watt. Das Signal dieses Programms wird derzeit simultan über WNNX-FM übertragen.
DJs von früher mit an Bord
Wenn am 3. Januar 2023 das reguläre Programm startet, werden voraussichtlich auch viele Mitarbeiter mit dabei sein, die schon von 1992 bis 2008 bei 99X gearbeitet haben. Abzuwarten bleibt, ob Cumulus Media die Parallelabstrahlung über WWWQ-HD2 und W255CJ-FM beibehält.