DAB+-Test-Mux in Baden-Württemberg (Foto: RadioBlog.eu)
DAB+-Test-Mux in Baden-Württemberg (Foto: RadioBlog.eu)

Regionalradio BW: Testlauf bis Mitte 2023 verlängert

Am 1. Juli startete der Testbetrieb von Regionalradio BW über DAB+ in der Region zwischen Heilbronn und Stuttgart. Genutzt wird der Kanal 12B. Eigentlich sollte der Probebetrieb am 31. Dezember enden. Jetzt steht fest: Der Testlauf kann bis zum 30. Juni 2023 fortgesetzt werden.

Wie bisher dürfen im Multiplex von Regionalradio BW keine regulären Rundfunksendungen, sondern nur Testsignale verbreitet werden. Dafür soll das Sendegebiet noch im Dezember durch die Inbetriebnahme eines zweiten Senders vergrößert werden.

Nach dem bereits aktiven Sender Abstatt-Happenbach (760 Watt) soll das Test-Ensemble dann auch von Standort Güglingen (Brackenheim) mit einer Strahlungsleistung von 700 Watt verbreitet werden. Der zusätzliche Sender soll den Empfang in der Region Stuttgart verbessern.

Empfang bis nach Reutlingen

Ich konnte Regionalradio BW im Oktober auf der Autobahn 81 empfangen. Der Veranstalter selbst berichtet, bereits Empfangsberichte bis aus Reutlingen erhalten zu haben. Auch in den Höhenlagen von Ludwigsburg seien die Testsendungen zu empfangen.

Abzuwarten bleibt, wann auch der geplante dritte Senderstandort Löwenstein (Stocksberg) mit 280 Watt ERP realisiert wird und wie es mit dem Projekt längerfristig weitergeht. Wünschenswert wäre, dass die Kapazitäten perspektivisch nicht nur für Tests, sondern auch für reguläre Hörfunksendungen genutzt werden können.