Mitte November hatte ich hier im Blog über ein neues Radio-Empfehlungssystem berichtet, das die Radio/Tele FFH aus Bad Vilbel entwickelt hat. Die Apps und Webseiten von Programmen, die das Verfahren einsetzen, lernen aus der Radionutzung der Hörer. So soll automatisch für jeden User eine persönliche Liste mit den eigenen, meist gehörten Webchannels entstehen. Darüber hinaus sollen die Nutzer individuelle Empfehlungen bekommen.
Die Radio/Tele FFH verwendet das Verfahren für ihre eigenen Programme Hit Radio FFH, planet radio und harmony.fm. Jetzt wurden die Smartphone-Apps der FFH-Kanäle nochmals aktualisiert. Wer die aktuellen Versionen nutzt, bekommt das Radio-Empfehlungs-System auch dort, wo die Hörfunknutzung primär stattfindet: im Autoradio. Zu diesem Zweck haben die Entwickler das neue Verfahren bei Apple CarPlay und Android Auto eingepflegt.
„Schon bisher haben wir die Webradio-Liste auf dem Auto-Display nach dem Hörverhalten unserer Hörerinnen und Hörer sortiert. Die Lieblingsprogramme landen automatisch oben. Mit den vielen neuen Kanälen war uns aber klar, dass wir auch einen Empfehlungs-Algorithmus brauchen, der gerade im Auto dabei hilft, neue Programme zu entdecken, ohne dass man vom Fahren abgelenkt wird„, erläutert Radio/Tele-FFH-Digital-Chef Roger Hofmann die neue Technologie.
Hier ist das Radio-Empfehlungs-System zu finden
Wer im Auto die Empfehlungs-Funktion nutzen möchte, findet das Feature im Bereich „Für Dich“ auf dem Display des Car-Entertainment-Systems. Hier erscheinen die Webradio-Empfehlungen, die für jeden Nutzer individuell berechnet werden. So soll jeder schnell neue Kanäle entdecken können, die zu ihm passen – auch während der Fahrt.
Neben Livestreams sind jetzt auch Podcasts über Apple CarPlay und Android Auto in den FFH-Apps einfacher auffindbar. Für neue Episoden steht ein eigener Menüpunkt zur Verfügung. Sind mehrere neue Podcasts verfügbar, lassen sich diese auch automatisch hintereinander abspielen, ohne während der Autofahrt manuell eingreifen zu müssen.
Neue Webchannels von harmony.fm
harmony.fm hat unterdessen eine Reihe neuer Webchannels gestartet, auf denen jeweils nur Musiktitel einzelner Interpreten oder Bands zu hören sind. Zu diesem Angeboten gehören unter anderem ein Billy Joel Radio, ein Queen Radio und ein Tina Turner Radio, um nur einige Beispiele zu nennen.
Weitere neue Webchannels sind:
- harmony 80er Kultnight
- harmony 80er-90er Kultnight
- harmony 70er-80er Kultnight
- harmony Feelings
Kurios: Während diese Kanäle in der Airable-Datenbank bereits zu finden sind, werden sie auf der Webseite von harmony.fm oder auch beim Radioplayer.de noch nicht angezeigt.