Karls Erlebnisdorf in Rövershagen, Mecklenburg-Vorpommern, hat vor wenigen Tagen ein eigenes Hörfunkprogramm bekommen. Die Idee für das neue Webradio stammt von Wetter Werner, einem der bekanntesten Moderatoren im Nordosten Deutschlands. Der frühere Antenne-MV- und 80s80s-Moderator erklärt: „Ich habe Robert Dahl (den Geschäftsführer von Karls Erlebnisdorf) einfach angerufen und ihm von meiner Idee erzählt. Er war sofort begeistert und nach einigen Treffen stand das Projekt Karls Erlebnis-Radio.“
Sendestart war am 25. November um 19.21 Uhr. Zu empfangen ist das Programm via Internet. Wetter Werner sagt: „Meine Frau und ich sind mit unseren beiden Söhnen immer gerne bei Karls. Mit der neuen Aufgabe kann ich meine Leidenschaft zum Radio und die Familie kombinieren.“
Nur gute Nachrichten
Bei Karls Erlebnis-Radio soll es „nur gute Nachrichten“ geben. „Mit einem Musikmix, der so bunt ist wie unsere Bonbons und so frisch wie unsere Erdbeeren. Gute Laune, gute Nachrichten, gute Musik„, so Wetter Werner über das neue Projekt. Wie beim „richtigen Radio“ gibt es auch immer wieder etwas zu gewinnen. Der eigentliche Star von Karls darf selbstverständlich nicht fehlen: Karlchen wird Wetter Werner öfter im Studio besuchen und mitmoderieren.
Teil des Programms sind auch die zehn bereits erschienenen Geschichten der Karls Bande. Fans können Wetter Werner in seinem gläsernen Studio direkt im Manufakturen-Markt in Rövershagen bei der Arbeit beobachten und werden ihn sicherlich auch das eine oder andere Mal an den verschiedenen Standorten in Karls Erlebnisdorf treffen.
Empfang im Web und per App
Bei Aggregatoren wie TuneIn und Radio.de ist Karls Erlebnis-Radio derzeit noch nicht zu finden. Airable hat die Station wiederum schon in die Datenbank aufgenommen, auf die zum Beispiel WLAN-Radios verschiedener Hersteller zugreifen. Auf der Webseite von Karls Erlebnisdorf wurde eine eigene Unterseite für das Webradio eingerichtet. Darüber hinaus stehen Apps für Android und iOS zur Verfügung.