Jahrzehntelang war das englische Programm von Radio Luxembourg einer der beliebtesten Musiksender in Europa. Gesendet wurde abends und nachts auf Mittelwelle 1440 kHz und ab Ende der 80er Jahre auch über Satellit. Als der Rundfunk auf UKW immer beliebter wurde, sanken die Hörerzahlen von RTL, da der Sender seine Zielgruppe nicht in zeitgemäßer technischer Qualität erreichen konnte.
Während das deutsche RTL-Programm mit einem Formatwechsel reagierte, stellte das englischsprachige RTL 208 die Sendungen ganz ein. Spätere Versuche, den Sender im digitalen Zeitalter wiederzubeleben, scheiterten. Zwar gibt es von RTL wieder ein englischsprachiges Hörfunkprogramm. Anders als das legendäre RTL 208 richtet sich das neue Programm aber primär an Hörer in Luxemburg und auf dem europäischen Festland.
Seit einigen Monaten gibt es ein Webradio, das die fast 60-jährige Geschichte von „The Great 208“ wieder aufleben lässt. Das Programm nennt sich Radio Luxembourg Memories und sendet rund um die Uhr Original-Mitschnitte des englischsprachigen RTL-Programms. Der Live-Stream ist weltweit frei empfangbar. Nicht bekannt ist, wer hinter dem Angebot steht.