Am 1. Dezember will der Münchner Lokalsender Gong 96.3 sein neues Schwesterprogramm 089 Kult starten. Jetzt wurden bereits Testsendungen aufgenommen. Darüber hatte das Onlinemagazin Radiowoche zuerst berichtet. Wie erwartet handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Webchannels, der bisher unter der Bezeichnung „Gong 96.3 Kulthits“ verbreitet wurde.
089 Kult ist über den Stream dieses bisherigen Webchannels zu empfangen. Ein Blick auf die DAB-Monitor-Webseite zeigt, dass das Programm auch schon im lokalen DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in München im Kanal 11C verbreitet wird. Beobachtungen zeigten, dass bei 089 Kult auch schon moderierte Sendungen zu hören sind.
Das plant 089 Kult
Auf seiner Webseite beschreibt 089 Kult das Programm, das der Sender ab 1. Dezember anbieten will: Demnach werden rund um die Uhr „nur die größten Kulthits von den 80ern bis heute“ zu hören sein. Dazu kommen Nachrichten und weitere Informationen aus München und der Region um die bayerische Landeshauptstadt.
Werktags wird von 6 bis 9 Uhr eine klassische Frühsendung mit der Bezeichnung „München am Morgen“ ausgestrahlt. Danach sind die Sendungen „München am Vormittag / Mittag / Nachmittag / Abend“ geplant, wobei noch nicht bekannt ist, in welchem Umfang das Programm moderiert wird.
Spartensendungen am Wochenende
Am Wochenende sollen unter anderem Künstler und Nachwuchsbands aus München und Umgebung die Möglichkeit bekommen, sich im Radio zu präsentieren. Sonntags morgens soll es eine „Reise durch die Religionen“ geben.
Der erste Eindruck vom Programm des Senders ist durchaus positiv. Musikalisch positioniert sich der Sender zwischen Classic Hits Wellen wie Arabella Kult oder 80s80s und Programmen, die überwiegend Titel aus den 2000ern senden. Zudem scheint 089 Kult eine für Privatradio-Verhältnisse recht große Musikrotation zu haben.
089 Kult ist auch schon auf Facebook vertreten. Die Seite befindet sich aber noch im Aufbau.