Bevor harmony.fm Ende Dezember 2020 zu Hessens 80er Jahre Radio umformatiert wurde, strahlte der Sender ein ganz besonderes Programm aus: In der Adventszeit 2020 wurde ausschließlich Weihnachtsmusik gesendet. Das Programm hat – wie vergleichbare Projekte anderer Radiostationen – polarisiert. Manche Hörer freuten sich auf die umfangreiche musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Anderen Interessenten waren 100 Prozent Weihnachtsmusik einfach zu viel.
In diesem Jahr hat sich harmony.fm zu einer anderen Lösung entschieden. Der Sender hat einen Plus-Kanal eingerichtet, der das reguläre Musikprogramm der Classic Hits Welle mit weihnachtlichen Klängen ergänzt. Wie bei anderen Plus-Programmen von harmony.fm, Hit Radio FFH und planet radio werden einzelne Titel aus der Standard-Rotation durch Weihnachtssongs ersetzt. Das Plus-Programm ist ausschließlich via Internet zu empfangen.
Webchannels, die sich speziell an Hörer richten, die weihnachtliche Klänge bevorzugen, sind zu begrüßen. Veranstalter wie harmony.fm holen damit möglicherweise den einen oder anderen Interessenten ab, der ansonsten vielleicht eigene CDs, MP3s oder einen Streamingdienst nutzen würde. Perfekt ist das Angebot, wenn wie im Fall von harmony.fm die Nachrichten, Moderation und sonstige Inhalte erhalten bleiben.
Hamburg Zwei: Wieder vier Wochen Weihnachten pur
Anders als harmony.fm hat sich Hamburg Zwei auch in diesem Jahr entschieden, während der Adventszeit rund um die Uhr Weihnachtsmusik zu senden. Das reguläre Musikformat des Senders gibt es bis einschließlich 26. Dezember nur als Webchannel, der zudem nur Nonstop-Musik, aber keine redaktionellen Inhalte bietet.
In der Adventszeit 2019 hatte Hamburg Zwei werktags sein reguläres Musikformat gesendet und nur am Wochenende ausschließlich Weihnachtssongs angeboten. Ein Jahr später ging der Sender dazu über, einen ganzen Monat lang zum Weihnachtsradio zu werden.
Schade, dass Hamburg Zwei das Weihnachtsprogramm nicht als eine Art Veranstaltungsfunk zusätzlich ausstrahlt. Hierfür stünde neben einem Internet-Stream auch ein DAB+-Kanal zur Verfügung. Im zweiten lokalen Multiplex für private Veranstalter in der Hansestadt wird ein Sendeplatz explizit für Event-Programme freigehalten. Genutzt wurde dieser Kanal bisher noch nicht.