Pünktlich vor dem ersten Adventwochenende hat Antenne Bayern seine Weihnachtswelt gestartet. Damit will der Privatsender Hörern weihnachtliche Musik auf mehreren Kanälen anbieten, die via Internet verbreitet werden. Dazu gehört erstmals die „Bayerische Weihnacht“ mit traditioneller Musik zum Fest.
An Heiligabend 1988 sorgte die „Bayerische Weihnacht“ auf Antenne Bayern für einen Kulturschock bei mir. Anstelle aktueller Hits und Oldies wurde klassische Weihnachtsmusik gesendet – ganz so wie im damaligen Bayern-1-Programm des Bayerischen Rundfunks ebenfalls üblich.
Das Format passte und passt überhaupt nicht zu Antenne Bayern. Es gäbe als Alternative ja auch moderne Weihnachtsmusik, die aber in dieser Sendung nicht vorkommt. Erst Jahre später habe ich erfahren, dass es sich bei diesem – nennen wir es einmal außergewöhnlichen – Programm um eine Lizenzauflage handelt.
Webchannel begrüßenswert
Während ich die „Bayerische Weihnacht“ für einen Fremdkörper halte, der auch an Heiligabend nicht zu Antenne Bayern passt, begrüße ich ausdrücklich den neuen Webchannel mit diesem Format. So können Interessenten bedient werden, die die traditionelle Musik zum Fest schätzen – und das schon während der gesamten Adventszeit.
Ab morgen will Antenne Bayern auch sein Kinder-Webradio „Hits für Kids“ weihnachtlich dekorieren und bis Ende Dezember „Weihnachts-Hits für Kids“ anbieten. Für alle, die im stressigen Weihnachtstrubel auf der Suche nach Entspannung sind, ist die „Weihnachts-Lounge“ der Musikstream für die Adventszeit. „Last Christmas“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ haben hier Hausverbot . Dafür sorgen das Royal Philharmonic Orchestra, Till Brönner, Norah Jones und Co. für relaxte Weihnachtsstimmung.
Auch der Antenne-Bayern-Ableger Rock Antenne hat ein Webradio speziell für die Advents- und Weihnachtszeit eingerichtet. Das Angebot nennt sich Xmas Rock.