Im September 2018 hatte ich mir das iPhone XS Max von Apple zugelegt. Jetzt ist es an der Zeit für den Abschied von diesem Gerät. Das iPhone XS Max war mein letztes Smartphone von Apple, das den 5G-Mobilfunkstandard nicht unterstützt.
Mittlerweile bin ich mit dem iPhone 14 Pro Max, dem iPhone 13 Pro Max und dem iPhone 12 Pro Max unterwegs. Dazu kommt das Samsung Galaxy S20 Ultra. Ich habe demnach weiterhin vier Smartphones im aktiven Einsatz. Das sollte ausreichend sein.
iPhone 14 Pro Max bleibt Hauptgerät
Das iPhone 14 Pro Max hatte ich mir gleich zum Marktstart vor zwei Monaten zugelegt. Es wird für meine privaten Mobilfunkanschlüsse genutzt und bleibt demnach mein meistgenutztes Handy. Geschäftlich habe ich das iPhone 13 Pro Max im Einsatz.
Am iPhone 12 Pro Max bin ich mit meiner amerikanischen Apple-ID angemeldet. Zudem nutze ich das Gerät, um iOS-Beta-Versionen zu testen.
Vorteil der drei neueren iPhone-Modelle gegenüber dem XS Max: Die Smartphones verfügen über einen Qualcomm-Prozessor. Der Mobilfunkempfang ist besser als mit dem Intel-Modem des iPhone XS Max. Vor allem bei Dual-SIM-Betrieb kam es mobil immer wieder zu Streaming-Problemen.
Samsung Galaxy S20 Ultra jetzt mit Android 13
Mein Samsung Galaxy S20 Ultra werde ich künftig wieder verstärkt für mobiles Video-Streaming und als Kamera nutzen. Das Gerät hat vor wenigen Tagen das Android-13-Update erhalten und läuft auch unter dem neuen Betriebssystem sehr gut.
Nicht mehr ganz auf der Höhe ist zweieinhalb Jahre nach der Inbetriebnahme der Akku des Smartphones. So werde ich wohl Anfang kommenden Jahres auf ein Samsung Galaxy S23 Ultra umsteigen. Das bringt gegenüber dem vorhandenen Modell dann auch eine verbesserte 5G-Unterstützung mit sich.