Erst vor wenigen Wochen habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass das Hardrock-Programm KINK Distortion in den Niederlanden jetzt auch über DAB+ verbreitet wird. Zuvor war die Station bereits als Webradio zu hören.
Jetzt ist KINK Distortion erneut nur noch via Internet zu empfangen, obwohl die Webseite des Senders noch auf die Empfangsmöglichkeit im terrestrischen Digitalradio hinweist. Warum das Programm auf DAB+ abgeschaltet wurde, ist nicht bekannt.
Den Sendeplatz im Multiplex von MTVNL im Kanal 7D hat wieder das Programm KINK Classics eingenommen. Diese Station wird zusätzlich im Multiplex 9C auf dem gleichnamigen Kanal verbreitet. Die Parallelabstrahlung im Kanal 7D ist somit eigentlich überflüssig.
K-Rock seit Frühjahr auf Sendung
Bereits im Frühjahr hatte KINK mit K-Rock einen weiteren Ableger ins Leben gerufen. Dieser ist weltweit via Internet und in den Niederlanden auf DAB+ im Kanal 9C zu empfangen. Während dass KINK-Hauptprogramm vor allem Alternative Rock sendet, ist bei K-Rock ein Classic-Rock-Format zu hören.
Abzuwarten bleibt, ob es bei der Parallelausstrahlung von KINK Classics in zwei DAB+-Multiplexen bleibt, oder ob der Veranstalter mit einem der beiden Sendeplätze andere Pläne hat. Via Internet bietet KINK auch einen Indie-Kanal an.