OneFootball auf dem Fernseher (Foto: RadioBlog.eu)
OneFootball auf dem Fernseher (Foto: RadioBlog.eu)

OneFootball gibt es jetzt auch im Fernsehen

OneFootball ist eine der ältesten Fußball-Apps für das Smartphone. Seit einigen Jahren bietet die Anwendung auch Live-Streams von Fußballspielen an – allerdings bislang nur für die mobile Nutzung. Jetzt hat der Anbieter eine Smart-TV-App eingeführt, die zunächst für das Apple TV und das Amazon Fire TV zur Verfügung steht.

Ich habe OneFootball auf dem Apple TV 4K der ersten Generation installiert. Für die Nutzung wird ein Account benötigt, der beim ersten Start der App automatisch generiert werden kann. Danach steht das Angebot aus Live-Streams und Videos auf Abruf zur Verfügung.

Gratis-Spiele und Bezahl-Angebote

Als ich die App vor einigen Tagen installiert hatte, konnte ich kostenlos Liga-Spiele aus Nordirland und Indien sehen. OneFootball arbeitet aber auch mit Anbietern wie MagentaSport und Sportdigital Fußball zusammen, um Spiele beispielsweise aus der 3. Bundesliga oder aus den Ligen in den Niederlanden oder Portugal zu sehen.

Die in Kooperation mit anderen Veranstaltern gezeigten Spiele oder auch Top-Spiele aus deutschen Regionalligen kosten 2,49 oder 3,49 Euro pro Partie. Eigentlich ist das ein faires Angebot. Gäbe es das auch für Bundesliga. DFB-Pokal und UEFA Champions League, dann würde ich mir wohl die Abonnements bei Sky und DAZN sparen.

Für den Anfang nicht schlecht

Für den Anfang hinterlässt die Smart-TV-App von OneFootball einen guten Eindruck. Weniger attraktive Ligen kann man sogar kostenlos im Bewegtbild sehen. Das lockt möglicherweise den einen oder anderen Fan an, vielleicht doch einmal ein Spiel aus Nordirland oder Indien zu verfolgen.

Ich selbst dachte ja immer, dass ich auf Sportdigital Fußball beispielsweise auch einmal die niederländische Eredivisie verfolge. Umgesetzt habe ich das – vor allem aus Zeitgründen – aber nie. Auch das OneFootball-Angebot werde ich vermutlich kaum nutzen. Installiert bleibt die App aber. Man weiß ja nie.