Der Sender KGHD-LD in Las Vegas, Nevada, ist am 29. September nach längerer Pause reaktiviert worden. Auf 87,75 MHz wird jetzt ein Programm unter der Bezeichnung Area 87.7 ausgestrahlt. Der Sendebetrieb von Fiesta 87.7, das zuvor über den Sender verbreitet wurde, ist im Juli 2021 eingestellt worden.
Die Frequenz 87,7 bzw. 87,75 MHz gehört in den Vereinigten Staaten offiziell nicht zum UKW-Rundfunkband, sondern verbreitet den Tonkanal eines Fernsehsenders. In Zeiten digitaler TV-Übertragungen wird eine Modifikation des ATSC-3.0-Digital-TV-Standards verwendet, um weiterhin einen analogen FM-Audio-Feed auf 87,75 MHz übertragen zu können.
Oft werden auf den Kanälen Programme gesendet, die man auch ohne Videosignal gut verfolgen kann. Beispiele sind Musiksender oder Stationen mit religiösen Sendungen. Bei Area 87.7 wird eine Mischung aus Dance, Hip Hop und Alternative gesendet. Parallel zur terrestrischen Abstrahlung gibt es einen Livestream, der weltweit frei empfangbar ist.
Nachteil der Frequenz am Bandende
Die Frequenz 87,75 MHz hat gleich mehrere Nachteile. Da sie sich abseits des offiziellen US-Rundfunkbands befindet, ist sie auf vielen in Nordamerika verkauften Empfangsgeräten gar nicht zu finden. Zudem lassen sich die Geräte oft nur im 200-kHz-Raster abstimmen. Trennscharfe Radios könnten Probleme mit der gegenüber 87,7 MHz um 50 kHz nach oben versetzten Frequenz haben.
Zu den bekannteren Radiostationen, die die Frequenz 87,75 MHz nutzen, gehört der Oldiesender MeTV FM 87.7 in Chicago. Dieser wird über den Sender WRME-LD verbreitet. Anders als Area 87.7 sendet MeTV FM 87.7 via Internet mit Geoblocking. Der Livestream ist auf der Plattform von Audacy zu finden.