Wie berichtet, habe ich einen Hotel-Aufenthalt in Büsingen genutzt, um Streaming-Tests durchzuführen. Die Gemeinde am Hochrhein ist eine deutsche Enklave in der Schweiz – und das merkt man nicht nur beim Blick auf das Streaming, sondern auch beim Kabel-TV-Angebot.
Das Kabelfernsehen wird im Hotel Alte Rheinmühle – genauso wie der Internet-Anschluss – von der sasag Kabelkommunikation AG im benachbarten Schaffhausen geliefert. Somit ist auch das Programmangebot eher für schweizerische als für deutsche Zuschauer angepasst.
Nicht nur die SRF-Programme, sondern auch die regionalen Privat-TV-Sender aus der Eidgenossenschaft sind im Büsinger Kabelnetz verfügbar. Dazu kommt das Blue+-Pay-TV-Angebot. Natürlich werden auch die öffentlich-rechtlichen und privaten Programme aus Deutschland weiterverbreitet – allerdings im Falle der kommerziellen Sender mit dem für die Schweiz bestimmten Werbefenster.
Kanalsuchlauf im Kabelnetz Büsingen
Grenzenlose TV-Freiheit
Was mir besonders gut gefallen hat: Auch der ORF ist im Kabelnetz der sasag Kabelkommunikation AG verfügbar. Das wäre in Deutschland aus urheberrechtlichen Gründen unmöglich, zumal Büsingen und Schaffhausen fernab des terrestrischen ORF-Sendegebiets liegen.
Auch internationale Programme aus verschiedenen Ländern sind im sasag-Kabelnetz zu finden. Im Prinzip erinnert das Angebot an das schweizerische Zattoo-Paket – mit dem Unterschied, dass ich im Büsinger Kabelnetz auch Hörfunkprogramme über DVB-C hören konnte.
Erschreckend ist der Unterschied zum benachbarten Gailingen, wo nicht einmal die TV-Programme aus der Schweiz im Kabelnetz zu empfangen sind, obwohl drei der vier Nachbargemeinden dieser Kommune in der Schweiz liegen. Offenbar scheitert die Einspeisung an der Zuführung der Programme, da es in der Eidgenossenschaft (fast) kein terrestrisches Fernsehen mehr gibt.
Unverschlüsselte TV-Programme im Kabelnetz Büsingen
sasag-Kabelnetz alternativlos
Die Büsinger können sich glücklich schätzen, dass sie von der sasag mit Kabelfernsehen versorgt werden. Die Programmvielfalt ist deutlich größer als in deutschen Kabelnetzen. Dabei ist das sasag-Angebot offenbar alternativlos, denn weder die Swisscom (Schweiz) noch Vodafone (Deutschland) versorgt Büsingen mit Kabelfernsehen.