Lange habe ich – wie auch andere Besitzer einer Apple Watch mit eSIM – darauf gewartet: Smartwatches von Apple unterstützen jetzt International Roaming. Die Funktion wurde mit der neuen watchOS-Version 9.1 freigeschaltet, die der amerikanische Hersteller am vergangenen Montagabend zum Download freigegeben hat.
Die Roaming-Funktion soll mit der Apple Watch Series 5 und allen neueren Smartwatches von Apple zur Verfügung stehen. Ich kann das Feature für meine Apple Watch Ultra und für meine Apple Watch Series 7 bestätigen. Der Menüpunkt für Daten-Roaming ist im Menü Einstellungen – Mobilfunk direkt auf der Uhr zu finden.
Merkwürdig finde ich, dass Apple diese in meinen Augen durchaus bedeutende Funktion kaum bewirbt. Nicht einmal eine kurze Erwähnung im Changelog zu watchOS 9.1 gab es. Dabei legt die Roaming-Freischaltung doch die Grundlage dafür, dass die Handy-Uhr nun auch im Ausland sinnvoll genutzt werden kann, wenn sie gerade nicht über Bluetooth mit dem iPhone oder per WLAN mit dem Internet verbunden ist.
Streaming am Strand ohne Smartphone
Ja, in der Regel gehe ich nicht ohne iPhone aus dem Haus. Und dennoch gibt es Situationen, bei denen die Mobilfunkverbindung direkt auf der Apple Watch von Vorteil ist. Als ich beispielsweise im Sommerurlaub 2021 am Hotel-Pool oder am Strand war, habe ich die Samsung Galaxy Watch 3 für den Webradio-Empfang genutzt. Mit der Uhr des koreanischen Herstellers war das damals bereits technisch möglich.
Für die Apple Watch stehen der Radioplayer.de und iHeartRadio nativ zur Verfügung. Darüber hinaus ist es über die Apple-Music-App möglich, auf alle bei TuneIn gelisteten Programme zuzugreifen. Für die letztgenannte Funktion würde ich mir noch wünschen, dass sich Favoriten festlegen lassen, auf die man schnell zugreifen kann.
Ich freue mich darauf, Roaming mit der Apple Watch bei nächster Gelegenheit testen zu können. Ein Kumpel, der gerade in Südtirol ist, konnte seine Apple Watch Series 7 mit eSIM-Profil von der Deutschen Telekom bereits ins Mobilfunknetz einbuchen.