Vor einem Monat strahlte SWR1 Rheinland-Pfalz seine jährliche Top 1000 aus. Ab morgen ist SWR1 Baden-Württemberg an der Reihe. Los geht es um 5 Uhr früh – zwei Stunden früher als in Rheinland-Pfalz. Zum Auftakt sind Cora Klausnitzer und Matthias Sziedat am Mikrofon.
Die Charts laufen bis zum Freitagabend rund um die Uhr. SWR1 Baden-Württemberg klinkt sich demnach in den kommenden Tagen auch aus dem Nachtprogramm aus, das der Südwestrundfunk unabhängig von der ARD-Nachtversorgung für seine eigenen Hörer und für die Hörer von Bremen Eins gestaltet.
SWR1 BaWü geht auf Tour
Anders als in Rheinland-Pfalz wird in Baden-Württemberg kein gläsernes Studio aufgebaut. Die Top 1000 werden weitgehend aus dem Stuttgarter Funkhaus gesendet. Für das Nachmittagsprogramm geht der Sender auf Tour. Jeweils von 15 bis 19 Uhr moderieren Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein von verschiedenen Marktplätzen im Sendegebiet:
- Mosbach (24. Oktober)
- Aalen (25. Oktober)
- Balingen (26. Oktober)
- Bretten (27. Oktober)
- Esslingen am Neckar (28. Oktober)
Finale bereits ausgebucht
Nach zwei Jahren Corona-Pause feiert SWR1 Baden-Württemberg das Finale der Hitparade am kommenden Freitag wieder gemeinsam mit Hörern in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart. Die Tickets für die Abschlussveranstaltung der Charts sind längst vergriffen.
Moderiert wird das Finale der Top 1000 von Stefanie Anhalt, Cora Klausnitzer, Ingo Lege, Annett Lorisz, Patrick Neelmeier, Jochen Stöckle, Matthias Sziedat und Corvin Tondera-Klein. Gegen 21 Uhr soll feststehen, welcher Hit in diesem Jahr auf Platz 1 liegt. Danach will SWR1 BaWü dem Final-Publikum noch eine Überraschung auf der Bühne präsentieren.