Der niederländische Rocksender KINK hat einen weiteren Spartenkanal auf DAB+ gestartet. KINK Distortion, so der Name des Programms, war bislang nur via Internet zu empfangen und löste jetzt den Sender KINK Classics im MTVNL-Multiplex ab, der in weiten Teilen der Niederlande im Kanal 7D verbreitet wird.
KINK Classics wurde nicht eingestellt. Der Veranstalter hat lediglich die Parallelabstrahlung des Programms in zwei DAB+-Multiplexen beendet. Der Kanal kann weiterhin im Paket 9C gehört werden, das im gleichnamigen Kanal abgestrahlt wird. Darüber hinaus ist auch KINK Classics im Internet zu empfangen.
Im Hauptprogramm von KINK ist vor allem Alternative Rock zu hören. Bereits im Mai startete der Veranstalter mit K-Rock ein Programm, das Classic Rock bietet und ebenfalls online und via DAB+ zu empfangen ist. K-Rock tritt unter anderem in Konkurrenz zum seit vielen Jahren etablierten Arrow Classic Rock.
Das bietet KINK Distortion
KINK Distortion spielt einen musikalischen Mix aus Metal, Hardrock und Metalcore. Damit versorgt der Sender zwar eine sehr spezielle und kleine Zielgruppe. Für diese gibt es aber – zumindest terrestrisch – bislang keinen überregionalen Spartenkanal. Daher dürfte der neue KINK-Ableger durchaus seine Hörerschaft finden.
KINK ging in den 90er Jahren aus RTL Rock Radio hervor und wurde 2011 eingestellt. 2019 ist das Alternative Rock Programm neu gestartet worden. Nun expandiert der Veranstalter sukzessive mit der Etablierung neuer Spartenkanäle.