AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)
AirPods Pro 2 von Apple (Foto: RadioBlog.eu)

Apple AirPods: Sorgt iOS 16 für Akkuprobleme?

Apple bietet auf dem iPhone unter iOS 16 einen besonderen Service für AirPods-Nutzer an. Auch wenn die kabellosen Kopfhörer gerade nicht aktiv genutzt werden, sieht man den Akkustand der Headsets inklusive Case. Werden verschiedene AirPods – beispielsweise AirPods Pro 2 und AirPods Max – verwendet, so erfolgt die Anzeige stets für das zuletzt eingesetzte Zubehör.

Was zunächst nach einem tollen Service aussieht, entpuppt sich im Alltag schnell als „Akku-Töter“. In meinem Fall entlädt sich beispielsweise das Case der AirPods Pro 2 innerhalb von einigen Tagen. Lädt man die Akkus der Headsets jeden Tag auf, so fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Benötigt man die Gadgets einige Tage lang nicht, so steht man beim Versuch der Reaktivierung möglicherweise mit leerem Akku dar.

So schön die Möglichkeit ist, den Akkustand der Kopfhörer jederzeit abrufen zu können: Ich würde mir wünschen, dass sich die Funktion zumindest optional abschalten lässt. Im Alltag benötige ich die AirPods Pro 1 und 2 nicht täglich, die AirPods Max sogar nur auf größeren Reisen. Da ist es eher ungünstig, wenn man vor einem geplanten Einsatz zuerst den Akku aufladen muss.

Fehler für AirPods-Max-Nutzer bekannt?

Als die AirPods Max neu waren, gab es immer wieder Nutzerberichte, nach denen sich der Akku des Kopfhörers im Ruhezustand entleert. Apple hatte diesen Fehler offenbar mit einem Software-Update behoben und ich konnte mich bei meinen AirPods Max nie über einen schnell leer werdenden Akku beschweren.

Ob der neue Fehler mit diesem Effekt identisch ist. weiß ich nicht. Es bleibt aber die Hoffnung, dass die „automatische Selbstentleerung“ der AirPods-Akkus wieder ein Ende findet. Denkbar wäre, dass sich die Situation bereits mit der Veröffentlichung von iOS 16.0.3 verbessert hat. Dieses Update habe ich aufgrund einer Auslandsreise noch nicht installiert.