In den vergangenen Tagen hatte ich die Möglichkeit, den DAB+-Empfang auf der Insel Elba zu testen. Dazu habe ich vor allem den Sony XDR-P1DBP verwendet. Auf Autofahrten kam das Autoradio zum Einsatz, mit dem aber keine wirklich spannenden Empfänge möglich waren.
Im Autoradio waren fast überall auf der Insel die beiden überregionalen italienischen Multiplexe für Privatradios, EuroDab und DAB Italia, zu empfangen. Von der öffentlich-rechtlichen RAI war auf Elba hingegen weniger zu hören. Lediglich im Nordwesten der Insel war der RAI-Mux teilweise aufzunehmen.
Porto Azzurro
Auf dem Balkon des Hotelzimmers in Porto Azzurro waren EuroDab und DAB Italia ständige Gäste. Troposphärische Überreichweiten sorgten dafür, dass immer wieder auch der Multiplex #EMMEDAB zu empfangen war – oft sogar mit Audio.
#EMMEDAB war im Kanal 10C zu hören. Somit kommen die Senderstandorte Rom (Via del Mascherino) und Capranica Prenestina (Guadagnolo) in Frage. Am letztgenannten Standort beträgt die Strahlungsleistung 2,6 kW, in Rom wird nur mit 1 kW gesendet.
- Kanal 10C – #EMMEDAB
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
La Paolina
La Paolina war der einzige Standort, an dem ich neben EuroDab und DAB Italia gleich drei regionale Multiplexe für die Toskana aufnehmen konnte. TOSCANA DAB, RadioDig Toscana und C.R. DAB Toscana haben zwar zum Teil recht ordentliche Sendernetze. Diese versorgen aber vor allem das Landesinnere, weniger die Mittelmeerküste.
Während Florenz gut versorgt ist, bleibt Pisa bei der Netzabdeckung noch weitgehend unberücksichtigt. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Sommer 2021 in der Emilia-Romagna gemacht. Auch dort war der regionale DAB+-Mux vor allem rund um Bologna zu empfangen, während die Adriaküste unversorgt war.
- Kanal 11B – TOSCANA DAB
- Kanal 11C – RadioDig Toscana
- Kanal 11D – C.R. DAB Toscana
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
Marciana Marina
In Marciana Marina zeigte sich, dass RadioDig Toscana das am besten ausgebaute regionale Netz in der Toskana hat. Während es die beiden anderen Regional-Ensembles nicht bis dorthin geschafft haben, war dieses Sendernetz weiterhin vertreten. Hier konnte ich auch DAB+ RAI im Kanal 12C aufnehmen.
- Kanal 11C – RadioDig Toscana
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12B – DAB+ RAI
- Kanal 12C – DAB Italia
Patresi
In Patresi im Nordwesten von Elba war der DAB+-Empfang weniger interessant. Hier waren nur die drei überregionalen italienischen Sendernetze aufzunehmen, DAB+ RAI allerdings im Kanal 12D und nicht – wie in Marciana Marina – im Kanal 12B.
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
- Kanal 12D – DAB+ RAI
Madonnina di Punta Nera
Besonders interessant war der DAB+-Empfang bei der Madonnina di Punta Nera, oberhalb des Spiaggia di Pietre Albe. Hier ist die Entfernung zwischen Elba und Korsika am geringsten. Auf der französischen Nachbarinsel gibt es aber noch keine Sendeanlagen für das terrestrische Digitalradio. Dafür gaben sich Multiplexe ein Stelldichein, die ich zum Teil vom Urlaub vor einem Jahr schon kannte.
Damals – an der Riviera – wäre es unmöglich gewesen, DAB+-Programme aus Genua und Nizza am gleichen Ort zu hören. Zu weit sind die beiden Städte voneinander entfernt. Zudem würde die Topografie den Empfangsversuchen einen Strich durch die Rechnung machen. Richtung Elba war „nur“ das Mittelmeer zwischen Sendeanlagen und Empfänger, sodass ich je zwei Programmpakete aus Genua und Nizza aufnehmen konnte.
- Kanal 10A – LIGURIA DAB
- Kanal 10D – CRDAB Liguria
- Kanal 11B – NICE 11B
- Kanal 11C – NICE 11C
- Kanal 12A – #EuroDab Italia
- Kanal 12C – DAB Italia
Die Empfangsversuche auf Elba haben sich gelohnt. Der Empfang aus Rom und von der Côte d’Azur waren beeindruckend. Begeisternd war aber auch die Programmvielfalt in den regionalen Multiplexen in der Toskana. Enttäuschend ist hingegen der Netzausbau der RAI, deren digital-terrestrisches Programmangebot auf Elba weitgehend nicht zu empfangen ist.