iHeartMedia hat in Tucson, Arizona, den Hot-AC-Sender My 97,1 durch den spanischsprachigen CHR-Kanal Mega 97.1 ersetzt. Auch das Rufzeichen des für den Standort Green Valley, Arizona, lizenzierten Senders auf 97,1 MHz wurde geändert. Aus KMIY wurde KMMA. Die Strahlungsleistung beträgt 25 kW. Das Sendegebiet reicht von Mammoth im Norden bis zur mexikanischen Grenze im Süden.
Mega 97.1 soll nach Angaben von iHeartMedia die größten Latino-Hits senden, darunter Songs von Künstlern wie Bad Bunny, J. Balvin, Karol G, Romeo Santos und anderen. Auf dem Sender werden auch Talente wie Suzette Rodriguez zu hören sein, die den Hörern in Tucson bekannt sein sollen.
Das sagt iHeartMedia über den Formatwechsel
„Unsere Entscheidung, Mega 97.1 zu starten, ist eine Anerkennung der Bedeutung und Vitalität der hispanischen Gemeinschaft in Tucson, die mehr als 45 Prozent unserer Bevölkerung ausmacht“, sagte Steve Earnhart, Southwest Area President für iHeartMedia. „Wir freuen uns sehr, Suzette Rodriguez wieder bei uns begrüßen zu dürfen, da sie in der Gemeinde sehr bekannt ist und schon früher bei unseren Radiosendern auf Sendung war.“
„Wir freuen uns, den Start von Mega 97.1 bekannt zu geben. Tucson ist ein kultureller Schmelztiegel mit einer reichen und geschichtsträchtigen Geschichte, die im mexikanischen und spanischen Erbe verwurzelt ist“, sagte PJ Gonzalez, Senior Vice President of Programming bei iHeartLatino. „Diese ausgeprägten Einflüsse sind nun fast überall auf dem Markt zu finden. Jetzt gibt es einen Sender für Latinos, der den unverwechselbaren Geschmack von Tucson verkörpert.“
Das ist das Programm von Mega 97.1
Der neue Sender wird jeweils von 6 bis 12 Uhr von Suzette Rodriguez moderiert. Von 12 bis 18 Uhr führt Ivan Gonzalez durch das Programm. Außerhalb der terrestrischen Reichweite kann Mega 97.1 per Livestream gehört werden. Dieser ist nicht geogeblockt und somit auch in Deutschland problemlos zu empfangen.