Wie berichtet, kam es am verlängerten Wochenende zu massiven Programmen im DAB+-Multiplex für private Programmveranstalter in Südhessen im Kanal 12C. Am Dienstagmorgen konnte die Störung behoben werden. Der Empfang sollte in der Region von Gießen bis Karlsruhe nun wieder problemlos möglich sein.
Der Hintergrund der Störung ist unbekannt. Die Dauer der Beeinträchtigung – mindestens seit Samstag, möglicherweise sogar schon seit Freitag – ist indes nicht akzeptabel. Man stelle sich vor, dass ein Grundnetzsender eines landesweiten privaten Hörfunkprogramms über mehrere Tage ausfällt. Das würden weder der Veranstalter, noch die Hörer akzeptieren.
Von der Störung waren folgende Programme betroffen:
- Antenne Mainz
- ERF Jess
- harmony.fm
- Hit Radio FFH
- Joke FM
- lulu.fm
- Mega Radio
- Oldie Antenne
- planet radio
- Radio Bollerwagen
- Radio Darmstadt
- Radio Rüsselsheim
- Radio Frankfurt
- Radio Teddy
- Schlager Radio
Speziell beim Sendernetz Hessen-Süd kam es auch in der Vergangenheit mehrfach zu Störungen, nachdem ein Programmwechsel auf den Sendeplätzen für nichtkommerzielle Lokalradios vorgenommen wurde. Am vergangenen Freitag wurde das Wiesbadener Radio Rheinwelle durch Radio Rüsselsheim ersetzt. Ob diese Änderung im Zusammenhang mit der mehrtägigen Störung steht, ist nicht bekannt.