VyprVPN-Problem unter iOS 16 (Screenshot: RadioBlog.eu)
VyprVPN-Problem unter iOS 16 (Screenshot: RadioBlog.eu)

VyprVPN am iPhone: (Lösbares) Problem unter iOS 16

VyprVPN ist seit vielen Jahren mein bevorzugter VPN-Anbieter. Ich nutze den Dienst vor allem, um geogeblockte amerikanische Radiostationen hören zu können. Nun wollte ich den VPN-Tunnel auf dem iPhone erstmals nach dem Wechsel auf iOS 16 nutzen. Das klappte nicht.

Nach dem Anklicken des gewünschten Servers und dem Versuch des Verbindungsaufbaus flackerte die App-Oberfläche auf dem iPhone-Display. An die VPN-Nutzung war nicht zu denken. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich das iPhone 14 Pro Max oder das iPhone 12 Pro Max genutzt habe.

Ich testete daraufhin die VPN-Dienste von CyberGhost und HideMyAss. Diese funktionierten auf beiden iPhones weiterhin einwandfrei. Eine generelle Störung bei VyprVPN gab es aber auch nicht. Meine Router für ein amerikanisches bzw. schweizerisches Netz funktionierten weiterhin.

Löschen und neu installieren

Ich löschte daraufhin die VyprVPN-App auf den iPhones und installierte diese neu. Ich loggte mich neu in den Apps ein und wählte einen Server aus. Daraufhin wurden die VPN-Berechtigungen am iPhone neu gesetzt. Seitdem funktioniert VyprVPN wieder einwandfrei.

Der Anbieter hatte schon vor einiger Zeit angekündigt, neue Apps für alle Plattformen zu entwickeln. Möglicherweise war das längst geplant und hat sich verzögert. Glücklicherweise ließ sich das Problem unter iOS schnell lösen. Nur die von mir favorisierten Server musste ich in den Apps neu einrichten.

Neue App auch für Amazon Fire TV?

Wünschenswert wäre, dass VyprVPN auch für das Amazon Fire TV wieder eine funktionstüchtige App veröffentlicht. Diese sollte natürlich über den Amazon Store verfügbar sein. Andere VPN-Anbieter schaffen das schließlich auch. Das Sideloading der VyprVPN-App ist zwar möglich, mir persönlich aber zu umständlich.