Ab Montag, den 3. Oktober, strahlt der niederländische Privatsender Radio Veronica ein neues Programm aus. Nachdem im August Johan Derksen und Tineke de Nooij zum Moderatoren-Team des ehemaligen Seesenders gestoßen sind, feiern jetzt auch Sander Lantinga, Sander Hoogendoorn und Frank van der Lende Premiere ihrer Sendungen bei Radio Veronica.
Marisa Heutink, die bislang nachmittags zu hören war, wechselt in den Vormittag, wo sie von 09.00 bis 12.00 Uhr „Marisas Goud van Oud“ präsentiert. Von Montag bis Donnerstag gestaltet Sander Lantinga die Nachmittagssendung von 16.00 bis 18.00 Uhr. Sander Hoogendoorn folgt von 18.00 bis 21.00 Uhr. Jeweils in der Stunde bis 19.00 Uhr sollen „Veronica Anthems“ zu hören sein.
Montags bis donnerstags ist jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr weiterhin „De Bonanza“ zu hören. Freitags wird diese Sendung mit Rob Stenders und Caroline Brouwer bis 18.00 Uhr verlängert. Es folgen Frank van der Lende mit „Veronica Anthems“ von 18.00 bis 19.00 Uhr und „Soundz Live“ von 19.00 bis 21.00 Uhr.
Rob Stenders, Senderchef von Radio Veronica: „Ich freue mich auf die Musikjunkies in unserem Team: Sander Lantinga, Sander Hoogendoorn und Frank van der Lende. Eigentlich haben wir nur eine Sache zu bemängeln, nämlich dass Dennis Ruyer zu Radio 538 geht. Alle anderen bekannten Veronica-DJs sind wieder bei uns.“
Radio Veronica mit bewegter Geschichte
Radio Veronica hat eine bewegte Geschichte. 14 Jahre lang sendete die Station als Seesender. Nach Inkrafttreten des niederländischen Anti-Piraten-Gesetzes bemühten sich die Macher um die Gründung einer öffentlichen Rundfunkgesellschaft. So wurde die Veronica Omroep Organisatie Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
In den 90er Jahren wurde Veronica wieder zum privaten Hörfunksender. Von 2000 bis 2003 verschwand Radio Veronica aus dem Äther. Dann ließ Sky Radio die bekannte Marke wieder auferstehen. Heute sendet Radio Veronica über UKW, DAB+ und im Internet.