Der Ausbau von Rock Antenne Österreich nimmt allmählich Gestalt an. Schon im Juli ging der Sender auf Moderatoren-Suche. Anfang September wurde bekannt, dass das Programm neben dem überregionalen DAB+-Multiplex in der Alpenrepublik ab Dezember auch auf UKW senden kann: in Wien auf 104,6 MHz.
Zum 1. Oktober bekommt Rock Antenne Österreich eine Station-Managerin. Dabei handelt es sich um Niki Fuchs, die bereits während ihres Studiums ihre eigene Marke „Addicted to Rock“ gegründet hat. Mittlerweile betreibt sie auch eine gleichnamige Burger-Bar in Wien.
Bei „Addicted to Rock“ denken Kenner der Wiener Radiolandschaft aber auch an radio 88.6 – und richtig, dort ist die Sendung von Niki Fuchs derzeit zu hören. Demnächst soll die Show zur Rock Antenne Österreich wechseln sein. Ein genauer Termin für die Premiere beim „neuen“ Sender wurde noch nicht genannt.
Moderierte Sendungen ab Dezember?
Wenn Rock Antenne Österreich die Aufschaltung der UKW-Frequenz 104,6 MHz in Wien für Dezember anstrebt, könnte das auch ein passender Anlass sein, um die moderierten Sendungen zu starten. Bleibt zu hoffen, dass die Studios bis dahin betriebsbereit sind.
In Bayern, Hamburg und Hessen ist die Rock Antenne bereits auf UKW zu empfangen. Während für Hamburg – wie in Österreich – ein komplett eigenes Programm produziert wird, werden in Bayern lediglich regionale Beiträge ins deutschlandweite Programm der Rockwelle eingebunden.
Über DAB+ kann die Rock Antenne neben Deutschland und Österreich seit einigen Wochen auch in der Schweiz empfangen werden. Für die Verbreitung im lokalen Multiplex für Zürich wird allerdings bislang kein eigenes Programm produziert.