Antenne Thüringen hat die Lizenz für zwei weitere Spartenprogramme in der Tasche, die über DAB+ verbreitet werden sollen. Einer dieser Kanäle, Antenne Ostalgie, hat vor wenigen Tagen den Testbetrieb aufgenommen.
Das Programm wird im Multiplex für private Programmveranstalter in Thüringen verbreitet, der im Kanal 12B sendet. Aktuell wird das Programmpaket nur über die Sender Weimar (Großer Ettersberg) und Erfurt (Hochheim) verbreitet.
Sukzessive soll das Sendernetz in den kommenden Jahren ausgebaut werden. So ist für das Jahr 2023 die Inbetriebnahme des reichweitenstarken Senders auf dem Großen Inselsberg im Thüringer Wald vorgesehen.
Offizieller Sendestart am 3. Oktober
Zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober soll Antenne Ostalgie den regulären Sendebetrieb aufnehmen. Wie das Programm gestaltet sein wird, hat Antenne Thüringen bislang nicht verraten. Ein Stream, über den das Testprogramm über das DAB+-Sendegebiet hinaus zu empfangen wäre, ist zurzeit noch nicht bekannt.
Keine Informationen gibt es dazu, wann die Schlagerwelle von Antenne Thüringen über DAB+ auf Sendung geht. Der Kanal ist von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) bereits lizenziert worden. Schon seit dem vergangenen Jahr ist Antenne Thüringen Classics auf Sendung.