Ich bin seit fast vier Jahren zufriedener Sonos-Nutzer. Mit ausschlaggebend dafür, das Multiroom-System anzuschaffen, war die Verfügbarkeit von Pocket Casts. Das ist die erste und bis heute einzige Podcast-App, die bei Sonos zur Verfügung steht, und ich höre neben Live-Radioprogrammen nunmal auch sehr viele Podcasts.
Pocket Casts läuft über Sonos in der Regel sehr stabil. An einen Ausfall kann ich mich ausgerechnet kurz nach der Einrichtung meines Sonos-Systems erinnern. Ein ganzes Wochenende lang war der Dienst nicht nutzbar.
Heute früh war das Pocket-Casts-Menü bei Sonos plötzlich leer. Ich dachte an eine kurze Störung, doch auch nach Stunden tauchten die Menüpunkte nicht wieder auf. Ich bemühte Google, um herauszufinden, ob möglicherweise noch andere Nutzer von diesem Problem betroffen sind.
Sonos liefert Workaround
Google schickte mich direkt zur Webseite von Sonos. Die Status-Seite auf der Sonos-Homepage bestätigte den Fehler im Zusammenhang mit der Nutzung von Pocket Casts. Dabei lieferte der Plattformbetreiber auch eine Lösung:
Im Menü Einstellungen – Dienste & Sprache der Sonos-App muss Pocket Casts aufgerufen und der Account erneut autorisiert werden. Während des Prozesses wird man von der Sonos- oder Pocket-Casts-App auf dem gleichen Smartphone weitergeleitet, wo die Autorisierung vorgenommen wird.
In meinem Fall hat der Workaround geholfen. Pocket Casts ist auf Sonos wieder verfügbar. Sonos listet den Dienst nach wie vor als gestört. Es bleibt also abzuwarten, ob der Fehler durch das erneute Autorisieren des Dienstes dauerhaft oder doch nur temporär behoben werden konnte.