Ende vergangenen Jahres habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass das World Radio TV Handbook (WRTH) eingestellt wird, sofern sich kein neuer Herausgeber findet. Jetzt steht es fest: Das Jahrbuch wird auch in Zukunft erscheinen. Neuer Verleger ist die Radio Data Center GmbH (RDC) mit Sitz im oberbayerischen Freising.
Nach rund sieben Jahrzehnten in Buchform wird das WRTH künftig auch als Web-App verfügbar sein. „Das Verzeichnis ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für interessierte Radiohörer, begeisterte DXer und alle, die sich beruflich in der Welt des Rundfunks bewegen“, sagte Günter Lorenz, Gründer und Geschäftsführer der Radio Data Center GmbH, am 8. September 2022. „Wir freuen uns, dass es ab Dezember 2022 auch online als Web-App verfügbar sein wird.“
Im Dezember wird demnach wie gewohnt die WRTH-Ausgabe für das kommende Jahr erscheinen. Zu welchen Preis das gedruckte Buch und der Zugang zur Web-App verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Interessenten haben aber bereits jetzt die Möglichkeit, sich für den WRTH-Newsletter zu registrieren.
Das macht der neue WRTH-Herausgeber
Die Radio Data Center GmbH (RDC) wurde vor zehn Jahren gegründet, um professionelle Datenlieferungen und Dienstleistungen für die Rundfunkbranche anzubieten. Günter Lorenz gründete bereits 1986 die FMLIST, die weltweit umfassendste und aktuellste Datenbank für UKW-Rundfunk.
Als FMLIST-Pendant für die klassischen AM-Rundfunkbänder wurde die MWLIST ins Leben gerufen. Über die Webseite der FMLIST sind mittlerweile auch Daten zu DAB+- und TV-Sendern verfügbar. Das sollten gute Startvoraussetzungen für den WRTH-Neustart sein. Das Datenmaterial dürfte aktueller als bei den bisherigen Ausgaben sein, und auch neue Übertragungswege wie DAB+ wird das WRTH künftig umfangreicher als bisher berücksichtigen.
Oliver Schmidt ist Geschäftsführer von RDC und Vorstandsvorsitzender des UKW/TV-Arbeitskreis e.V., dem Eigentümer von FMLIST und Herausgeber der Bücher „Sender-Tabelle“ und „European Radio Guide“. Mit dem WRTH wird RDC nun ein weiteres Standardwerk veröffentlichen, das für mich auch schon seit fast vier Jahrzehnten unverzichtbar ist.